Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Sude Pekşen

Sude Pekşen ist seit Januar 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung. Zuvor war sie als WHF am Lehrstuhl beschäftigt. Sude Pekşen promoviert an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund zum Thema "Higher Education Access and Digitalisation – Impact of Digitalisation on Higher Education Access in Germany“.

Weitere Informationen über Sude Pekşen

Wintersemester

  • Projektseminar "Methodische Vorgehensweise in der Unternehmens- und Hochschulforschung" (Bachelor Wirtschaftswissenschaften, Modul 11)

Sommersemester

  • Seminar "Diversity Management in Organisationen" (Bachelor Wirtschaftswissenschaften, Modul 11)
  • Übung "Diversity and Inclusion Management" (Bachelor Wirtschaftswissenschaften, Modul 8a–d)

 

DiveHack
Diversitätskompetenz durch PBL und Hackathons | seit 2025

APIKS – Teilstudie Litauen
The Academic Profession in the Knowledge-Based Society | 2016 – 2023

STARK
Studierende als Akteur*innen des Wandels | 2022 – 2023

 

2025

Mergner, J., Pekşen, S. & Leišytė, L. (2025). Intersectionality at German universities: Teaching staff as change agents with higher education didactic workshops. Social Inclusion, 14, Artikel 9829. https://doi.org/10.17645/si.9829

Rose, A.-L., Papaioannou, P., Pekşen, S., Stolz, K. & Leišytė, L. (2025). Innovating business education through flipped classroom in Germany: liminal spaces and experiential learning. In M. A. Eklund & K. Graham (Hrsg.), Flipping the classroom with experiential and community-engaged learning in business: High-impact teaching practices in business education, volume 2 (S. 209–224). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781035321629.00023

2023

Stephenson, G. K., Pekşen, S., Reznik, N., Manatos, M. J. & Chen, R. J.-C. (2023). Internationalisation activities: The influence of governance and management models in Argentina, Canada, Lithuania, Portugal, and Taiwan. In A. Çalıkoğlu, G. A. Jones & Y. Kim (Hrsg.), Internationalization and the academic profession: Comparative perspectives (S. 37–65). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-26995-0_3

2022

Flander, A., Kočar, S., Ćulum Ilić, B., Leišytė, L., Pekşen, S. & Rončević, N. (2022). Impact of internationalisation strategies on academics' international research activities: Case study of the three HE peripheries: Slovenia, Croatia and Lithuania. In M. Klemenčič (Hrsg.), From actors to reforms in European higher education: A Festschrift for Pavel Zgaga (S. 313–336). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-09400-2_22

Leišytė, L., Pekşen, S. & Tönnes, L. (2022). The influence of university's HRM practices on female academics' progression to management positions. Journal of East European Management Studies, 27(4), 662–685.   https://doi.org/10.5771/0949-6181-2022-4-662

Leišytė, L., Pekşen, S., Rose, A.-L. & Želvys, R. (2022). The teaching-research nexus in the Lithuanian higher education compared to other European higher education systems. In F. Huang, T. Aarrevaara & U. Teichler (Hrsg.), Teaching and research in the knowledge-based society: Historical and comparative perspectives (S. 137–160). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04439-7_8

2021

Leišytė, L., Rose, A.-L., Želvys, R. & Pekşen, S. (2021). The role of universities in the knowledge-based society in Lithuania. In T. Aarrevaara, M. Finkelstein, G. A. Jones & J. Jung (Hrsg.), Universities in the knowledge society: The nexus of national systems of innovation and higher education (S. 203–219). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-76579-8_12

Pekşen, S. & Leišytė, L. (2021). Germany: Policies for internationalization. International Higher Education, (106), 15–16. https://doi.org/10.36197/IHE.2021.106.07

Pekşen, S. & Leišytė, L. (24. April 2021). Mixing soft and hard power approaches to international HE. University World News. https://www.universityworldnews.com/post.php?story=20210420113433272

Pekşen, S., Queirós, A., Flander, A., Leišytė, L. & Tenhunen, V. (2021). The determinants of external engagement of hard scientists: A study of generational and country differences in Europe. Higher Education Policy, 34(1), 18–41. https://doi.org/10.1057/s41307-020-00214-w

Želvys, R., Leišytė, L., Pekşen, S., Bružienė, R. & Rose, A.-L. (2021). From collegiality to managerialism in Lithuanian higher education. Acta Paedagogica Vilnensia, 46, 27–42. https://doi.org/10.15388/ActPaed.2021.46.2

2020

Leišytė, L. & Peksen, S. (2020). Nationale Evaluationssysteme für For­schung in Hoch­schu­len – Gender Bias im europäischen Vergleich. In I. M. Welpe, J. Stumpf-Wollersheim, N. Folger & M. Prenzel (Hrsg.), Leistungsbewertung in wis­sen­schaft­lichen Institutionen und Uni­ver­si­tä­ten: Eine mehrdimensionale Perspektive (S. 13–41). Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110689884-002

2019

Peksen, S. & Zeeman, N. (2019). Higher education system reform in Germany. In B. Broucker, K. De Wit, J. C. Verhoeven & L. Leišytė (Hrsg.), Higher education system reform: An in­ter­na­tio­nal comparison after twenty years of Bologna (S. 37–52). Leiden: Brill Sense. https://doi.org/10.1163/9789004400115_003

2018

Friedrich, J. D., Hachmeister, C. D., Nickel, S., Peksen, S., Roessler, I. & Ulrich, S. (2018). Frauen in In­for­ma­tik: Welchen Einfluss haben inhaltliche Gestaltung, Flexibilisierung und Anwendungsbezug der Stu­di­en­gän­ge auf den Frauenanteil? Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung.
Online verfügbar

Peksen, S. (2018). Wie weiblich ist digitale Hochschullehre? Geschlechterspezifische Unterschiede in der Di­gi­ta­li­sie­rung der Hochschullehre. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung.
Online verfügbar

Peksen, S. & Roessler, I. (2018). Wie wich­tig ist Studentinnen die inhaltliche Gestaltung des Informatikstudiums? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung. Online verfügbar

Peksen, S. & Roessler, I. (2018). Wie wich­tig ist Studentinnen Flexibilisierung im Informatikstudium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung. Online verfügbar

Peksen, S. & Roessler, I. (2018). Wie wich­tig sind Studentinnen digitale Tools und digitale Lehre im Informatikstudium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung. Online verfügbar

Peksen, S. & Roessler, I. (2018). Wie wich­tig sind Studentinnen Praxis- und Arbeitsmarktbezug im Informatikstudium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung. Online verfügbar

Roessler, I. & Peksen, S. (2018). Wie wich­tig ist Informatikstudentinnen die inhaltliche Gestaltung des Informatikstudiums? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von: Ge­schlecht, Herkunft, Vorerfahrung, Hochschultyp. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung. Online verfügbar

Roessler, I. & Peksen, S. (2018). Wie wich­tig ist Informatikstudentinnen eine Flexibilisierung des Stu­di­ums? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Ge­schlecht, Herkunft, Vorerfahrung, Hochschultyp. Gütersloh: CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Online verfügbar

Roessler, I. & Peksen, S. (2018). Wie wich­tig sind Informatikstudentinnen digitale Tools und digitale Lehre in der Lehre? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Ge­schlecht, Herkunft, Vorerfahrung, Hochschultyp. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung. Online verfügbar

Roessler, I. & Peksen, S. (2018). Wie wich­tig sind Informatikstudentinnen Praxis- und Arbeitsmarktbezug im Studium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Ge­schlecht, Herkunft, Vorerfahrung, Hochschultyp. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung. Online verfügbar

2024

Leišytė, L., Rose, A.-L., Pekşen, S. & Bieling, N. (2024). External engagement of academics: Exploring gender patterns in the Baltic Sea region. Präsentation auf der APIKS Conference "Academy after knowledge society and the future of academic profession". Espoo, Finnland, 25. Oktober.

Pekşen, S. (2024). A multilevel exploration of digital student recruitment at German universities. Posterpräsentation auf der 36. CHER Jahrestagung (Consortium of Higher Education Researchers), Esch-sur-Alzette, Luxemburg, 5. September.

Leišytė, L., Pekşen, S. & Rose, A.-L. (2024). Managerial control and professional autonomy of academic staff in Balkan and Baltic countries. Präsentation auf der APIKS Hiroshima 2024 International Conference, Hiroshima, Japan, 3. Februar.

2023

Rose, A.-L., Pekşen, S. & Leišytė, L. (2023). Interdisciplinarity and academics' sense of belonging. Präsentation auf der APIKS Konferenz 2023, Krems, Österreich, 2. September.

Pekşen, S. (2023). The influence of digital student recruitment in German universities on study choice in computer science. Präsentation auf der ICHEM Conference "The Future of Higher Education: Competition, Collaboration and the Global Good", Bath, Vereinigtes Königreich, 20. Juni.

Leišytė, L., Rose, A.-L., Pekşen, S., Stolz, K. & Papaioannou, P. (2023). Students as actors of change: Student perceptions and student agency in the post-COVID digital transformation of academic teaching. Paper-Präsentation auf der EURAM Conference 2023 "Transforming Business for Good", Trinity Business School, Dublin, Irland, 15. Juni.

Pekşen, S. (2023). Digital student recruitment in higher education: Exploring the role of digital marketing strategies in enhancing inclusion and diversity in Germany. Präsentation auf der 13. EUREDOCS Conference "Higher education between selection and discrimination, elitism and universalism. Organizational and identity issues", Lausanne, Schweiz, 15. Juni.

Leišytė, L., Pekşen, S., Rose, A.-L. & Želvys, R. (2023). Academic work and productivity  – The impact of gendered work division on research publications for early career academics across European countries. Präsentation auf der APIKS Konferenz "The academic profession moving forward: gender equality and early career researchers", Arica, Chile, 24. Januar.

2022

Pekşen, S. & Leišytė, L. (2022): Work satisfaction among academics: Despite or due to Lithuania's new public management reforms?. Präsentation auf der 5. APIKS Konferenz "General Work Situation and the Working Conditions in Academia", Universität Aveiro, Portugal, 3. März.

2021

Leišytė, L., Peksen, S. & Rose, A.-L. (2021). The work satisfaction of academics: Reflections against the background of NPM reforms in Lithuania. Präsentation auf dem 43. EAIR Forum 2021 "Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education", Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland, 10. September.

Peksen, S. (2021). Digital divide and divided higher education marketing in Germany. Präsentation auf der Virtuellen ASA Jahrestagung (American Sociological Association) 2021, 7. August. https://www.asanet.org/annual-meeting-2021

2020

Rose, A.-L., Peksen, S., Leišytė, L. & Želvys, R. (2020). Academic mobility in Lithuanian higher education. Präsentation auf der 4. APIKS Konferenz "Internationalization in Higher Education", Istanbul, Türkei, 7. De­zem­ber.

Leišytė, L. & Peksen, S. (2020). (Un)Equal opportunities at universities – Gender differences in the perception of universities' institutional structure. Posterpräsentation auf der EMBL Konferenz "Gender Roles and their Impact in Academia", organisiert vom European Molecular Biology Laboratory (EMBL), der European Molecular Biology Organization (EMBO) und dem Howard Hughes Medical Institute (HHMI), 14.-15. Oktober.

Leišytė, L., Želvys, R., Bružienė, R., Rose, A.-L. & Peksen, S. (2020). Managerialism in Lithuanian higher education. Präsentation auf der 3. APIKS Konferenz "Management and Governance of Higher Education", Vilnius, Litauen, 21. August.

Peksen, S. (2020). Your choice?! A sociological perspective on gender inequalities in digitally mediated information for study choice. Präsentation auf dem Hochschulforschungsnachwuchs-Tag (HoFoNa-Tag) der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Hamburg, Deutschland, 5. August.

2019

Peksen, S. (2019). Information sources and access to German computer sciences programmes: The role of gender, age and social networks. Präsentation auf der SRHE Jahrestagung (Society for Research into Higher Education), Newport, Wales, Vereinigtes Königreich, 11. De­zem­ber.

Peksen, S. (2019). The impact of digitalisation on access in computer science study programmes at German higher education institutions with gender implications. Posterpräsentation auf der 14. Jahrestagung der Gesell­schaft für Hochschulforschung (GfHf), Magdeburg, Deutsch­land, 21. März.

Peksen, S. (2019). Di­gi­ta­li­sie­rung des Hochschulzugangs – Digitale und klas­si­sche Informationsquellen bei der Studienwahl von Informatikstudierenden. Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung "Integration digitaler Kom­pe­ten­zen unter Gender- und Diversity-Aspekten", Hannover, Deutsch­land, 18. März.

Leišytė, L., Peksen, S., Želvys, R. & Rose, A.-L. (2019). Humboldt revisited – teaching and research at Lithuanian universities. Präsentation auf der APIKS Projekt-Konferenz "An International and Comparative Study of Academics' Teaching and Research – Activities in the Knowledge Society: Main findings from the APIKS project", Uni­ver­si­tät Hiroshima, Hiroshima, Japan, 4. März.

Peksen, S. (2019). Flexibilisierung des Informatikstudiums. Präsentation auf der Tagung "If in doubt – do IT: Frauen in In­for­ma­tik", Abschlusstagung des Projekts "FRUIT-Frauen in IT", Berlin, Deutsch­land, 24. Januar.

2018

Peksen, S. (2018). Der Einfluss von Di­gi­ta­li­sie­rung auf den Hochschulzugang – Genderperspektiven. Posterpräsentation auf der Konferenz "Frauen in der di­gi­ta­len Zukunft: Stereotype durchbrechen", München, Deutsch­land, 7. De­zem­ber.

Hachmeister, C.-D., Peksen, S. & Roessler, I. (2018). Students' perception of digitalisation in German computer sciences programmes. Präsentation auf der HEIR Conference, Dublin, Irland, 20. September.

Roessler, I., Hachmeister, C.-D. & Peksen, S. (2018). Does course design matter? Preferences of female and male students regarding different aspects of course design. Präsentation auf dem 40. EAIR Annual Forum, Budapest, Ungarn, 27. August.

Peksen, S., Hachmeister, C.-D. & Roessler, I. (2018). The impact of digitalisation on computer sciences programmes in Germany: Gender implications. Präsentation auf der EARLI SIG 4 Conference, Gießen, Deutsch­land, 29. August.

Peksen, S. (2018). Das Projekt FRUIT – Frauen in IT. Eingeladener Vortrag auf der 67. Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten des Landes Baden-Württemberg, Bad Boll, Deutsch­land, 13. Juli.

Peksen, S., Rose, A.-L. & Leišytė, L. (2018). Third mission activities at Lithuanian higher education institutions. Posterpräsentation auf der 13. Jahrestagung der Gesell­schaft für Hochschulforschung (GfHf), Speyer, Deutsch­land, 12. April.

2017

Peksen, S. (2017). FRUIT: Frauenanteile in In­for­ma­tik steigern. Posterpräsentation auf dem Diversity-Netzwerktreffen 2017 "Intersektionalitätsperspektiven in der Diversitätsforschung", Göttingen, Deutsch­land, 14. September. Download