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Zentrum für HochschulBildung
ELLpH

Einflussfaktoren auf neue Lehr-Lernkonzepte an privaten Hochschulen

Projektbeschreibung

Die übergeordnete Fragestellung des Verbundprojekts ELLpH lautet: Was sind die Einflussfaktoren auf die Implementierung von neuen Lehr-Lernkonzepten an privaten Hochschulen in Deutschland?

An der TU Dortmund sind zwei Teilprojekte angesiedelt. In Teilprojekt 1 (Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung) wird die Governance der privaten Hochschulen analysiert. In Teilprojekt 3 (Professur für Organisationsforschung & Weiterbildungsmanagement) stehen die Erwartungshaltungen der Lehrenden und Studierenden bezüglich der Lehr-Lernkonzepte an privaten Hochschulen im Fokus der Untersuchung.
Teilprojekt 2 befasst sich mit Lehr-Lernkonzepten an privaten Hochschulen und wird an der Universität Witten/Herdecke (Juniorprofessur für Innovative und Digitale Lehr- und Lernformen in der Multiprofessionellen Gesundheitsversorgung) durchgeführt.

In privaten Hochschuleinrichtungen gibt es nichtstaatliche Steuerungs- und Aufsichtsgremien wie Kuratorien, an denen zunehmend gesellschaftliche Akteure beteiligt sind. Daher wird im Rahmen des Teilprojekts 1 eine Bestandsaufnahme der formalen Governance-Strukturen an privaten Hochschulen durchgeführt. Ziel des Teilprojekts ist es außerdem, den Zusammenhang zwischen Governance-Strukturen und Lehr-Lern-Ansätzen an Hochschulen zu untersuchen und Governance-Formen zu identifizieren, die die Einführung innovativer Lehr-Lern-Ansätze unterstützen.

Leitung Teilprojekt 1: Prof. Dr. Liudvika Leišytė

Projektmitarbeiterin: Anna-Lena Rose

Teilprojekt 2 widmet sich den Lehr-Lernkonzepten und der Erfassung innovativer Wissensvermittlungsformen. Dazu werden die spezifischen Rahmenbedingungen, der Lernbedarf und die Prioritätensetzung untersucht. Das Teilprojekt zielt darauf ab, das Verständnis für den Einfluss der Akteure auf die Entwicklung neuer Konzepte zu vertiefen und die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit neuer Lehr- und Lernkonzepte zu untersuchen. Darüber hinaus wird analysiert, wie das Lehrpersonal diese Konzepte in die Praxis umsetzt und wie es auf neue gesellschaftliche Trends reagiert. Schliesslich wird der Frage nachgegangen, inwieweit das gemeinsame Lernen mit anderen Berufsgruppen, d. h. die interprofessionelle Ausbildung, didaktisch in Lehr- und Lernkonzepten verankert ist.

Leitung Teilprojekt 2: Jun.-Prof. Dr. phil. Daniela Schmitz (Universität Witten/Herdecke)

In der Literatur wird die besondere Erwartungshaltung der Studierenden nicht nur über das Auswahlverfahren privater Hochschulen begründet, sondern auch über die durch die Bezahlung begründete Kunden-Beziehung in einem Dienstleistungsverhältnis. In Teilprojekt 3 wird untersucht, ob dies zu einer bestimmten Erwartungshaltung bezüglich der angebotenen Lehr-Lernkonzepte führt. Dabei soll geklärt werden, welche genauen Erwartungen Studierende mitbringen und ob diese erfüllt werden. Ebenso wird gefragt, ob es auf Seiten der Professor*innen besondere Erwartungen bezüglich der Lehr-Lernkonzepte existieren.

Leitung Gesamtverbund sowie Leitung Teilprojekt 3: Prof. Dr. Uwe Wilkesmann

Projektmitarbeiterin: Olga Wagner

Projektlaufzeit

9/2023 – 8/2026

Förderung

Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF) | Förderschwerpunkt "Wissenschafts- und Hochschulforschung" | Förderlinie "Forschung über nicht-staatliche Hochschulen"

Logo: Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung