Zum Inhalt
Gast­vor­trag

Dr. Alex Masardo

(Uni­ver­si­tät Bath, UK)

Vocational Qualifications and Degree Outcomes in UK Higher Education Institutions

Vor­trag in englischer Spra­che

This presentation draws on a re­cent­ly published in the UK Higher Education Academy (HEA)-funded study (with Dr Robin Shields, Uni­ver­sity of Bath) that investigates outcomes and support for students with vocational qualifications who pursue degrees in UK universities. Using a mixed methods approach, the study com­bines a quantitative analysis of data from the Higher Education Sta­tis­tics Agency (HESA) with qualitative data obtained from student focus groups and staff interviews at two UK universities. The quantitative analysis reveals significant differences by degree outcomes, even when controlling for demographic variables. However, focus group discussions also show that these students – who mostly hold Business and Technician Education Council (BTEC) qualifications – are highly capable, and possess qualities that can help them succeed at the highest levels in Higher Education. The results point to a need for greater awareness of the landscape of uni­ver­si­ty entry qualifications.


Alex Masardo teaches on the BA Education with Psychology, MA Education and Doctor of Education programmes at the Uni­ver­sity of Bath UK. He researches pedagogy, learning and diversity and has re­cent­ly completed an HEA-funded proj­ect with Dr Robin Shields looking at changing patterns in vocational entry qualifications, student support and outcomes in undergraduate degree programmes. He is currently working with Dr Bruce Smyth (ANU), exploring aspects of Shared Parental Responsibility for Children's Education, and with Arts Uni­ver­sity Bournemouth UK, on a HEFCE-funded Theatre-in-Education initiative "What are My Options?" as part of The National Networks for Collaborative Outreach scheme.

Mittwoch, 8. De­zem­ber 2015, 16:00–17:30 Uhr | Vo­gel­pothsweg 78 (CDI-Gebäude), Raum 114
Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung (zhb)

Pro­fes­sur für Hoch­schul­didak­tik und Hochschulforschung

Präsentation

Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Interaktive Karte

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

Campus Lageplan Zum Lageplan