STARK

Studierende als Akteur*innen des Wandels

Die Entwicklung eines innovativen, forschungsbasierten und studierendenzentrierten Flipped Classroom-Moduls im BA-Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund

Projektbeschreibung

Im Projekt STARK werden durch innovative hybride Lehr-/Lernformate die wissenschaftlichen, sozialen und digitalen Kompetenzen der Studierenden in den Seminaren "Die Rolle der Hochschule in Wirtschaft und Gesellschaft" und "Diversity Management in Organisationen" im Modul 11 des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund gefördert. Zudem soll das Modul hinsichtlich der Kompetenzen des "21. Jahrhunderts" weiterentwickelt werden.

In den beiden Seminaren wird die Lehr-/Lernform des kooperativen forschenden Lernens im hybriden Flipped Classroom eingesetzt. Dadurch wird der Abstand zwischen dem Vorwissen der Studierenden und den intendierten Lernergebnissen des Moduls geschlossen und gleichzeitig die Heterogenität und Motivation der Studierenden berücksichtigt. Über individuelle Lernpfade wird ermöglicht, dass die Studierenden ihren Lernprozess ihrem Vorwissen und ihren fachlichen Interessen entsprechend gestalten. Durch die selbstbestimmte und -organisierte Arbeit an kooperativen Forschungsprojekten sowie die Einbindung der Studierenden in die Beforschung der Liminal Spaces im forschenden Lernen werden zudem die Kompetenzen des "21. Jahrhunderts" adressiert.

Projektlaufzeit

9/2022 – 8/2023

Projektteam

Prof. Dr. Liudvika Leišytė

Projektmitarbeitende
Panourgias Papaioannou (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
Sude Pekşen (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Anna-Lena Rose (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Kooperationspartner*innen

Dr. Katrin Stolz (Leiterin Bereich Hochschuldidaktik)

Stiftung Innovation in der Hochschullehre | Freiraum 2022

Publikationen und Präsentationen

Leišytė, L. (2023, 7. September). Students as actors of change: Insights from a teaching innovation towards research-based, student-centred, blended learning at a German university. Präsentation auf der Konferenz "Doskonałość Dydaktyczna Uczelni" (Exzellente universitäre Lehre) der Medizinischen Universität Lodz, Polen.

Leišytė, L., Pekşen, S., Rose, A.-L., Papaioannou, P. & Stolz, K. (2023, 4. Juli). STARK – Studierende als Akteur*innen des Wandels. Präsentation auf dem Digital Lunch der TU Dortmund, Technische Universität Dortmund, Deutschland.

Leišytė, L., Rose, A.-L., Pekşen, S., Stolz, K. & Papaioannou, P. (2023, 15. Juni). Students as actors of change: Student perceptions and student agency in the post-COVID digital transformation of academic teaching. Paper-Präsentation auf der EURAM Conference 2023 "Transforming Business for Good", Trinity Business School, Dublin, Irland.

Leišytė, L., Stolz, K., Papaioannou, P., Pekşen, S. & Rose, A.-L. (2023, 14. November). STARK – Studierende als Akteur*innen des Wandels. Posterpräsentation auf dem Tag der digitalen Lehre der TU Dortmund 2023, Technische Universität Dortmund, Deutschland. Poster herunterladen (pdf)

Rose, A.-L., Leišytė, L., Pekşen, S. & Papaioannou, P. (2023, 19. September). STARK – Studierende als Akteur*innen des Wandels . Präsentation auf der hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltung "Start in die Lehre 2023", Technische Universität Dortmund, Deutschland.

Leišytė, L., Papaioannou, P., Pekşen, S., Rose, A.-L. & Stolz, K. (2022, 17. Oktober). STARK – Students as Actors of Change. Präsentation auf dem Rethink Science and Education in Iraq (RESI) International Workshop, Technische Universität Dortmund, Deutschland.