Liudvika Leišytė

Die Professur in den Medien

Videoaufzeichnungen

Vortrag an der Sciences Po Paris

17.11.2022 – Prof. Liudvika Leišytės Vortrag "The promise and the 'dark side' of platform capitalism in higher education: the use of platforms in university performance management systems" auf dem Seminar "Enseignement supérieur et recherche" an der Sciences Po.

Bildungsforum des Litauischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Sport

30.06.2022 – Keynote von Prof. Liudvika Leišytė auf dem Bildungsforum des Litauischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Sport und der Litauischen Gesellschaft für Bildungsforschung zum Thema "Science and studies in Lithuania in the European context – are we moving towards Humboldt?".

Sitzung des Ausschusses für Bildung und Wissenschaft des litauischen Parlaments

02.06.2021 – Auf der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Wissenschaft des litauischen Parlaments äußert sich Prof. Liudvika Leišytė als Vorsitzende der Vereinigung Futura Scientia zur Novellierung des litauischen Hochschulgesetzes. In ihrem Beitrag nimmt Prof. Leišytė zu den geplanten Veränderungen in der  Wissenschaftssteuerung Stellung [Startzeit: 01:41:11].

Online-Podiumsdiskussion an der Harvard University

03.11.2021 – Teilnahme von Prof. Liudvika Leišytė am Webinar "The Academic Profession in the Knowledge-Based Societies" des Mahindra Humanities Centers an der Harvard University.

Online-Podiumsdiskussion an der University of Pittsburgh

17.09.2015 – Teilnahme von Prof.  Liudvika Leišytė an der Monthly Virtual Roundtables Series des European Studies Centers an der University of Pittsburgh. Thema der Diskussionsrunde: Back to School at What Cost? Comparing Higher Education Models in the US and Europe.

Weitere Medien

LRT-Interview

24.02.2021 – In einem Interview auf dem Portal der litauischen öffentlichen Rundfunkanstalt, Lithuanian Radio and Television (LRT), spricht Prof. Liudvika Leišytė über die wichtigsten Ergebnisse des von ihr mitverfassten Artikels über das externe Engagement von Akademikerinnen und Akademikern der "exakten Wissenschaften" in vier europäischen Ländern. Dieser Artikel wurde auf der Grundlage der 20 Länder umfassenden international vergleichenden Studie "Academic Profession in Knowledge Societies" (APIKS) veröffentlicht.
Sie beschreibt die Herausforderungen bei der Durchführung der Studie, die Hauptergebnisse, insbesondere in Bezug auf die litauischen "exakten Wissenschaften", und gibt eine Reihe von Empfehlungen für politische Entscheidungsträger.

LRT-Interview

10.08.2020 – In einem Interview der litauischen öffentlichen Rundfunkanstalt, Lithuanian Radio and Television (LRT), gibt Prof. Liudvika Leišytė eine erste Einschätzung zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Hochschulwesen.

mundo Artikel

12/2018 – Artikel über Prof. Liudvika Leišytė und ihr Forschungsfeld in "mundo" – dem Wissenschaftsmagazin der TU Dortmund.