Neue Publikation

Inclusive Universities in a Globalized World

Banner: Themenheft: Inclusive Universities in a Globalized World © HdHf​/​TU Dortmund

Leišytė, L., Deem, R. & Tzanakou, C. (Hrsg.). (2021). Inclusive universities in a globalized world [Themenheft]. Social Inclusion, 9(3).

Die Beiträge in diesem Themenheft verweisen auf die vielschichtigen Herausforderungen und Charakteristika von Inklusion in der Hochschulbildung im Allgemeinen und in Universitäten im Besonderen – sowohl aus studentischer als auch aus akademischer Sicht. Sie bieten innovative konzeptionelle Wege, um Inklusion zu denken und zu messen. Darüber hinaus verdeutlichen sie die Bedeutung des Kontexts für das Begreifen der Herausforderungen bei der Verwirklichung von Gleichstellung und Inklusion an Hochschulen durch länderspezifische und länderübergreifende Vergleiche verschiedener Aspekte von Diversität und Inklusion.

Die Herausgeberinnen hoffen, dass dieses Themenheft das theoretische Denken anregt, Praktiker unterstützt und die Politik dazu ermutigt, verantwortungsvollere Wege zur Definition und Förderung inklusiver Universitäten in einer globalisierten Welt zu finden.

Zum Editorial