Teaching and Research Activities of Internationally Mobile Academics

Ankündigungsposter des Symposiums "Is Academic Mobility Gendered?". Weiße Schrift auf blauem Hintergrund mit dem Titel des Symposiums und den Veranstaltungsorten an der Universität Lausanne © Université de Lausanne

Im Rahmen des Symposiums "Is Academic Mobility Gendered?" wird Prof. Leišytė am 11. November einen Vortrag mit dem Titel "Teaching and Research Activities of Internationally Mobile Academics: Evidence from Seven Countries" halten.

In ihrem Vortrag wird sich Prof. Liudvika Leišytė auf Daten des APIKS-Projekts aus Argentinien, Kanada, Deutschland, Japan, Malaysia, Russland und Kasachstan beziehen. Dabei konzentriert sie sich auf Akademiker*innen, die ihre Abschlüsse im Ausland erworben haben. Prof. Leišytė wird aufzeigen, dass Unterschiede im wissenschaftlichen Status in der Forschungsproduktivität sichtbar werden. Weibliche Lehrkräfte verwenden tendenziell mehr Zeit auf Lehrtätigkeiten, während männliche Lehrkräfte sich eher der Forschung widmen, was darauf hindeutet, dass die Segregation der akademischen Arbeit nach Geschlecht fortbesteht.

Weitere Informationen zum Symposium