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Zentrum für HochschulBildung

Dr. Johanna Witte

Dr. Johanna Witte ist Gastwissenschaftlerin an der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung (HdHf) des Zentrums für HochschulBildung (zhb) an der Technischen Universität Dortmund.

Weitere Informationen zu Dr. Johanna Witte

Dr. Johanna Witte ist Gastwissenschaftlerin an der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung (HdHf) des Zentrums für HochschulBildung (zhb) an der Technischen Universität Dortmund.

Als externe Sachverständige wirkt sie im Ausschuss Tertiäre Bildung des Wissenschaftsrats an der Entwicklung von Empfehlungen für künftige Personalstrukturen des deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystems mit.

Am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) war sie – unterbrochen von 3 Elternzeiten – bis September 2024 siebzehn Jahre in zahlreichen Forschungsprojekten tätig und war zuletzt zusätzlich geschäftsführende Herausgeberin der Fachzeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung". Vor ihrer Zeit am IHF arbeitete sie sieben Jahre am Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), zunächst als Persönliche Referentin des Leiters, Prof. Dr. Detlef Müller-Böling und dann als Projektleiterin.

Dr. Johanna Witte schloss ihr Studium der Volkswirtschaftslehre an der Humboldt Universität zu Berlin und der Universität Maastricht mit einem Master's degree in International Economics ab und absolvierte einen MA in International Education an der University of Sussex, bevor sie im Fachgebiet "Public Policy" am Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) der Universität Twente in den Niederlanden promovierte. Das Thema ihrer Promotion war der Wandel Europäischer Hochschulsysteme im Zuge des Bologna-Prozesses. Von 1993 bis 2000 war sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Johanna Witte engagierte sich im Vorstand der European Higher Education Society (EAIR) (2008-2011) und ist bis heute Mitglied des Herausgeberteams der Zeitschrift "Tertiary Education and Management". Längere Auslandsaufenthalte führten sie nach Indien und Thailand. Sie hat sich mit einem breiten Spektrum von Themen in der Hochschulforschung befasst, z. B. mit dem Wandel von Hochschulsystemen, Curriculumreform und akademischen Karrieren. Methodisch liegt ihr Schwerpunkt auf qualitativer und Evaluationsforschung, vorzugsweise in (international) vergleichender Perspektive.

Johanna Witte führte mehrere große Auftragsstudien durch, u. a. für das Bundesbildungsministerium (BMBF) im Rahmen des Bundesberichts Wissenschaftlicher Nachwuchs bzw. Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen 2021 und 2025, für die EU-Kommission, die OECD, den DAAD, UNESCO-CEPES und die Universität Köln. Sie ist als Reviewerin für wissenschaftliche Zeitschriften tätig, u. a. "Higher Education", "Zeitschrift für Soziologie", "Studies in Higher Education", "Higher Education Policy", "Higher Education Quarterly", sowie von Büchern und Studien, u. a. "The Bologna process for US Eyes" (2009, Cliff Adelman, IHEP, Washington). Sie gab Presseinterviews und führte Hintergrundgespräche, u. a. für DIE ZEIT, Süddeutsche Zeitung, Spiegel, Handelsblatt, taz, Rheinischer Merkur, WDR-Hörfunk, duz, dpa und den Bayerischen Rundfunk.

Externe Sachverständige im Ausschuss "Tertiäre Bildung" des Wissenschaftsrats; Erarbeitung von Empfehlung zu "Personalstrukturen im deutschen Wissenschaftssystem"; seit März 2024

Mitglied des Editorial Board, Journal TEAM (Tertiary Education and Management); seit August 2007.

Mitglied des Begleitgremiums, BMBF Förderlinie "Qualitätsentwicklungen in der Wissenschaft – Meso-Ebene"; seit April 2020.

Mitglied der Gutachterkommission, BMBF Förderlinie "Qualitätsentwicklungen in der Wissenschaft – Meso-Ebene"; 2019.

Mitglied der externen Gutachtergruppe, Qualitätssicherung der Lehre (Projekt: "QualitätsDialog" im Rahmen des BMBF-Programms "Qualitätspakt Lehre"), Universität Rostock; 2014 bis 2015.

Mitglied der internationalen Gutachterkommission, Evaluierung des Susanne Klatten Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung (Manfred Prenzel) an der School of Education, Technische Universität München; 2013.

Mitglied des Akademischen Beirats, Project EQUISTU (Gender mainstreaming in higher education governance), Frauenakademie München und TU Dortmund; 2011 bis 2013.

Vorstandsmitglied, EAIR (The European Higher Education Society); 2008 bis 2011.

Series Editor, EAIR Monograph Series; 2008 bis 2011.

Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats, Projekt "Qualitätsmanagement", Hochschulrektorenkonferenz; 2008 bis 2010.

Mitglied des Konferenzkommittees & Chair, Track 7: "The Bermuda triangle in Bologna implementation", 31st EAIR Annual Forum 2009, 23.–26. August, Vilnius; 2009.

Mitglied des Konferenzkommittees & Co-Chair, Track 4: "Student Expectations – Institutional responses?", 29th EAIR Annual Forum, 26.–29. August, Innsbruck; 2007.

Mitglied von Auswahlkommissionen der Studienstiftung des deutschen Volkes (Stipendiaten Studienanfänger), der Universität Witten-Herdecke (Studienanfänger Wirtschaftswissenschaften) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (Förderprogramm "Export deutscher Studienangebote"); 2001-2003.

Radiobeitrag: "25 Jahre Bologna: Ist die Uni besser geworden?" Expertin im WDR 5 Tagesgespräch (Live-Gespräch mit Hörerinnen und Hörern), 19. Juni 2024, 12:10–13:00 Uhr.

Radiobeitrag: "25 Jahre Bologna: Ist die Uni besser geworden?" Expertin im WDR 5 Tagesgespräch (Live-Gespräch mit Hörerinnen und Hörern), 19. Juni 2024, 12:10–13:00 Uhr. Zum Radiobeitrag

Radiobeitrag: "Bologna Reform: Bilanz nach 25 Jahren". BR24 Campusmagazin, 23. Juni 2024.

Webinar "Higher education, science and the climate crisis". The contributions of higher education 3: Global ecology and the common good. CGHE Webinar Series. 21. März 2023, Centre for Global Higher Education (CGHE), Oxford University. YouTube-Wiedergabe des Webinars

Vortrag: "New Institutionalism: Pfadabhängigkeiten im Bologna-Prozess: Von Trägheit und kritischen Zeitpunkten", Ringvorlesung "10 Minuten Soziologie" zum Thema "Verantwortung", Universität Passau, 20. November 2019.

Expertendiskussion "Der Bologna-Prozess" in der Fernsehsendung "alpha-demokratie", ARD Alpha, ausgestrahlt am 7. November 2018.

Eröffnungsvortrag "Is there an ideal road to Bologna?" International workshop "Bologna Process – From Europe to Israel and Back", Konrad Adenauer Conference Center in cooperation with the Bologna Center of the Ben-Gurion University, Mishkenot Sha’ananim, Jerusalem, 22. Mai 2012.

– Monographien –

– Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften –

  • Hölscher, M.; Harris-Huemmert, S.; Powell, J. W. & Witte, J. (2024). Quality in Academia: concepts, history and perspectives. In: Qualitätsentwicklung in der Wissenschaft. Beiträge zur Hochschulforschung Jg. 46, 1/2024, S. 12-34, Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung, München. Open Access.
  • Witte, J. (2011). Foreword, Tertiary Education and Management, 17 (3), 181-182, Special Issue: Students in Higher Education Governance.
  • Witte, J. (2008). "Aspired convergence, cherished diversity: Dealing with the contradictions of Bologna". Tertiary Education and Management 14 (2), 81-93.
  • Witte, J., Huisman, J., und Van der Wende, M. (2008). "Blurring boundaries: How the Bologna process changes the relationship between university and non-university higher education in Germany, the Netherlands, and France". Studies in Higher Education 33 (3), 217-231.
  • Witte, J. (2004). "The Introduction of Two-Tiered Study Structures in the Context of the Bologna Process: A Theoretical Framework for an International Comparative Study of Change in Higher Education Systems". Higher Education Policy 17 (4), 405-425.
  • Lub, A., Van der Wende, M. und Witte, J. (2004). "Les programmes d'études Bachelor-Master aux Pays-Bas et en Allemagne". Politiques d'éducation et de formation. Analyses et comparaisons internationales 12 (3), 99-116 (französische Übersetzung des in Tertiary Education and Management erschienenen englischen Originals).
  • Lub, A., Van der Wende, M. und Witte, J. (2003). "Bachelor-Master programmes in the Netherlands and Germany". Tertiary Education and Management 9 (4), 249-266.
  • Witte, J. (2000). "Education in Thailand after the Crisis: A Balancing Act between Globalization and National Self-contemplation". International Journal of Educational Development 20, 223-245.

– Artikel in praxisnahen Fachzeitschriften –

  • Witte, J. (2024). „Versandeter Prozess? Auf dem Weg zu einem Europäischen Hochschulraum.“ Forschung & Lehre 06/2024, 31. Jahrgang, S. 408-410.
  • Hartwig, L. und Witte, J. (2008). „Spitzenforschung in der Zukunft erfordert den Mut zur Nachwuchsförderung heute.“ Rubrik: Zur Diskussion gestellt: „Brain Drain“: Gibt es in Deutschland zu wenig Möglichkeiten für Spitzenforscher?“ ifo Schnelldienst 61 (5), 16-19.
  • Witte, J. (2006). "Die deutsche Umsetzung des Bologna-Prozesses." Aus Politik und Zeitgeschichte 48/2006, 21-27, Heft "Hochschulpolitik".
  • Witte, J. und Otto, E. (2003). "Der Bologna-Prozess". Wissenschaftsmanagement 9 (3), 29-33.
  • Witte, J. und Schreiterer, U. (2002). "Wie es die anderen machen: Die Professorenbesoldungsreform im Lichte internationaler Erfahrungen". Forschung & Lehre 09/2002, 475-477.
  • Witte, J. (2001). "Offshore education/ Studienexporte". Wissenschaftsmanagement 7 (3), 31-34.

– Herausgeberbände –

  • Witte, J.; Powell, J. W. & Ziegele, F. (Hg.) (2024). Qualitätsentwicklung in der Wissenschaft. Beiträge zur Hochschulforschung 1/2024, Jg. 46., Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung, München. Open Access.
  • Witte, J., Koeberle, S. et al. (Hg.) (1998). Competitiveness and sustainable economic recovery in Thailand: Conference proceedings. Joint publication of the Office of the National Economic and Social Development Board (NESDB) and the World Bank Thailand Office: Bangkok.

– Beiträge zu Sammelbänden –

  • Witte, J. (2023). Higher education, science and the climate crisis. In: Marginson, S., Cantwell, B., Platonova, D. and Smolentseva, A. (Hg.). Assessing the contributions of higher education. Edward Elgar. Open Access.
  • Witte, J., Sandfuchs, G. (2013). "Transparenz für Studienanfänger: Internetdarstellungen von Bachelorstudiengängen." In: Asdonk, J., Kuhnen, S. U.; Bornkessel, Ph. (Hg.), "Von der Schule zur Hochschule: Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs" S. 179-195, Waxmann: Münster.
  • Witte, J., Westerheijden, D. und McCoshan, A. (2011). "Wirkungen von Bologna auf Studierende: Eine Bestandsaufnahme in 48 Hochschulsystemen". In:  Nickel, S., "Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung:  Analysen und Impulse für die Praxis", CHE Arbeitspapier Nr. 149, S. 36-49, gefördert vom BMBF, CHE: Gütersloh.
  • Sandfuchs, G., Mittag, S. und Witte, J. (2011). "Stand und Perspektiven bayerischer Bachelorstudiengänge –Eine exemplarische Untersuchung". In: Nickel, S., "Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung: Analysen und Impulse für die Praxis", CHE Arbeitspapier Nr. 149, S. 58-67, gefördert vom BMBF, CHE: Gütersloh.
  • Witte, J., Huisman, J., und Purser, L. (2009). "European higher education reforms in the context of the Bologna process: How did we get here, where are we and where are we going?” In: OECD (Hg.) "Higher Education to 2030 (Vol. 2): Globalisation", S. 205-229, OECD Publishing: Paris. (siehe auch: Auftragsstudien)
  • Witte, J. (2009). "Parallel universes and common themes: Reforms of curricular governance in the Bologna context”. In: Amaral, A.; Neave, G.; Musselin, C.; Maassen, P. (Hg.). "The European Higher Education Area: Various Perspectives on the Complexities of a Multi-level Governance System”. Series: Higher Education Dynamics, Vol. 26, S. 229-256, Springer: Dordrecht.
  • Gabriel, G., von Stuckrad, T. und Witte, J. (2009). "Up and down we wander: German higher education facing the demographic challenge.” In: Vlăsceanu, L. and Grünberg, L. (Hg.). Demographics and Higher Education in Europe - Institutional Perspectives. Bucharest/Cluj: UNESCO-CEPES and University Press Cluj, S. 165-222. UNESCO-CEPES series: Higher Education for a Knowledge Society. (siehe auch: Auftragsstudien)
  • Witte, J., Huisman, J. (2008). "Der Umbau der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge in Deutschland im Kontext des Bolognaprozesses." In: Benz, Kohler, Landfried (Hg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen – Akkreditierung sichern – Profil schärfen. 2. Auflage. Raabe Verlag: Stuttgart. Beitrag E 5.11, S. 1-30 (Adaptierte Übersetzung des Beitrags im EUA Bologna Handbook).
  • Probst, C.; de Weert, E.; Witte, J. (2008). "Die Umstellung des Medizinstudiums auf die Bachelor-Master-Struktur: Das Beispiel der Schweiz". In: Benz, Kohler, Landfried (Hg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, August 2008, Heft 21, Raabe Verlag: Stuttgart. (Adaptierte Übersetzung des Beitrags im EUA Bologna Handbook).
  • Witte, J. (2008): "Von Bologna nach Babylon - und zurück? Abschlusstitel im europäischen Hochschulraum." In: Kehm, Barbara M. (Hg.): Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Frankfurt a. M./New York: Campus, S. 429-440.
  • Probst, C.; de Weert, E. und Witte, J. (2008). Medical education in the Bachelor-Master structure: the Swiss model. In: Froment, E., Kohler, J.; Purser, L.; Wilson, L. (Hg.): EUA Bologna Handbook. Making Bologna Work. 7. Ausgabe, März 2008. Stuttgart, Berlin. Beitrag C 5.1-1, 1-20.
  • Witte, J.; Huisman, J. (2008). Curriculum reconstruction by German engineers. In: Froment, E., Kohler, J.; Purser, L.; Wilson, L. (Hg.): EUA Bologna Handbook. Making Bologna Work. Stuttgart, Berlin. 7. Ausgabe, März 2008. Beitrag C 5.1-2, 1-20.
  • Witte, J. (2008). "The changing political framework of quality assurance in German higher education: National Debates in European Context.” In: Beso, A., Bollaert, L., Curvale, B., Toft Jensen, H., Harvey, L., Helle, E., Maguire, B., Mikkola, A. and Sursock, A. (Hg.): Implementing and Using Quality Assurance: Strategy and Practice. A selection of papers from the 2nd European Quality Assurance Forum. European University Association: Brüssel, 48-52.
  • Witte, J. (2007). "Lob der Vielfalt". In: HRK Service-Stelle Bologna (Hg.): Fit für die Welt: Die deutschen Hochschulen auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum, 24-35. HRK: Bonn.
  • Witte, J. (2007). "Change of degrees and degrees of change – ein internationaler Vergleich zum Bologna Prozess". In: HRK Service-Stelle Bologna (Hg.). Bologna-Reader II, Beiträge zur Hochschulpolitik 5/2007, 82-90. HRK: Bonn.
  • Nickel, S., Ziegele, F. und Witte, J. (2007). "Universitätszugang und -finanzierung: Analyse zur Weiterentwicklung der österreichischen Hochschulsteuerung". In: Badelt, C., W. Wegscheider, H. Wulz (Hg.). Hochschulzugang in Österreich. Grazer Universitätsverlag: Graz.
  • Witte, J. (2005). "Machen Bachelor und Master die Trennung in Universität und Fachhochschule obsolet?" In: Donner, H. und Cremer-Renz, Ch. (Hg.). Die innovative Hochschule – Aspekte und Standpunkte. Schriftenreihe 1: Hochschulwesen. Wissenschaft und Praxis, 181-195. UniversitätsVerlag Webler: Bielefeld.
  • Witte, J. (2005). "Studienprogramme: Einführung." In: Müller-Böling, D. (Hg.): Hochschulen weiter entfesseln – den Umbruch gestalten: Studienprogramme – Organisationsformen – Hochschultypen. 15-17, Verlag Bertelsmann Stiftung: Gütersloh.
  • Rüde, M. und Witte, J. (2005). "Spieglein, Spieglein an der Wand: Befunde aus einem Vergleich angelsächsischer Bachelor-Modelle." In: Müller-Böling, D. (Hg.) (2005, s.o.), 18-39.
  • Witte, J. (2005). "Hochschultypen: Einführung". In: Müller-Böling, D. (Hg.): (2005, s.o.), 79-82.
  • Müller-Böling, D. und Witte, J. (2003). "Argumente für eine rasche und konsequente Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen". In: Bensel, N., Wagner, G., Weiler, H. (Hg.), Hochschulen, Studienreform und Arbeitsmärkte – Hochschulpolitische Voraussetzungen erfolgreicher Beschäftigungspolitik, 155-158, W. Bertelsmann-Verlag, Bielefeld.
    Witte, J. und Schreiterer, U. (2003). "Handlungsfelder und Aufgaben bei der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge". In: Bensel, N., Wagner, G., Weiler, H. (Hg.) (2003, s.o.), 225-240.
  • Witte, J., Schreiterer, U. und Müller-Böling, D. (2003). "Gestaltungsfragen bei der Umsetzung des Professorenbesoldungsgesetzes". In: Müller-Böling, D. (Hg.): Leistungsorientierte Professorenbesoldung: Grundlagen – Weichenstellungen – Optionen, 13-48, Verlag Bertelsmann Stiftung: Gütersloh (ebenfalls in der 2. überarbeiteten und erweiterten Auflage 2004, 13-49).
  • Witte, J. und Schreiterer, U. (2003). "Perspektiven für eine leistungsorientierte Professorenbesoldung im Lichte internationaler Erfahrungen". In: Müller-Böling, D. (Hg.) (2003, s.o.), 49-137 (ebenfalls in der 2. überarbeiteten und erweiterten Auflage 2004, 51-139).

– Auftragsstudien –

  • Kleimann, B.; Lenz, Th.; Luksche, C; Reimer, M. & Witte, J. (2025, erscheint demnächst). Etablierung des Karrierewegs der Tenure-Track-Professur im deutschen Wissenschaftssystem. Begleitstudie zum Bundesbericht Wissenschaftler:innen in einer frühen Karrierephase (BuWiK). Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) & Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF).
  • Lenz, T., Reimer, M., & Witte, J. (2024). Evaluation der Bayerischen Fernprüfungserprobungsverordnung (BayFEV) - Abschlussbericht. (IHF Forschungsbericht). München: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF). https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-96088-8
  • Witte, J. & Lenz, T. (2021). Evaluation des Fachforums Verbundpromotion im Bayerischen Wisseschaftsforum (BayWISS): Abschlussbericht im Auftrag des Bayerischen Wissenschaftsministeriums. München: IHF.
  • Reimer, M., Witte, J., Lenz, T., & Banschbach, V. (2021). Fachkulturen und wissenschaftliche Karrieren. Begleitstudie zum Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) 2021. Bayrisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF), Berlin: BMBF.
  • Landmann, M., Lücking, K. und Witte, J. (2013). "Campus im Dialog. Eine Studierendenbefragung im quantitativ-qualitativen Forschungsdesign zur Verbesserung der Studiensituation an der Universität zu Köln. Zwischenbericht." Herzig, St. (Hg.), Universität Köln.
  • Witte, J., Sandfuchs, G. und Mittag, S. (2011). "Stand und Perspektiven bayerischer Bachelor- und Masterstudiengänge", Studien zur Hochschulforschung 82. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung: München (siehe auch: "Monographien").
  • Witte, J., Sandfuchs, G., Lenz, T., Brummerloh, S. und Hartwig, L. (2010): Stand und Perspektiven bayerischer Bachelorstudiengänge: Zwischenbericht an das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaftsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF): München.
  • Westerheijden, D., Witte, J. und Huisman, J. (2010). "Goals and Methodology" In: The Bologna Process Independent Assessment: The First Decade of Working on the European Higher Education Area - Detailed assessment report (Vol. 1). CHEPS, INCHER, ECOTEC (Hg.), Auftragsstudie für die Europäische Kommission und die Bologna Follow-up Group (BFUG).
  • Witte, J. (2010). "Degree and curriculum reforms" In: The Bologna Process Independent Assessment: The First Decade of Working on the European Higher Education Area - Detailed assessment report (Vol. 1). CHEPS, INCHER, ECOTEC (Hg.), Auftragsstudie für die Europäische Kommission und die Bologna Follow-up Group (BFUG).
  • Witte, J., Huisman, J., und Purser, L. (2009). "European higher education reforms in the context of the Bologna process: How did we get here, where are we and where are we going?" In: OECD (Hg.) "Higher Education to 2030 (Vol. 2): Globalisation", S. 205-229, OECD Publishing: Paris. (siehe auch: Beiträge zu Sammelbänden).
  • Gabriel, G., von Stuckrad, T. und Witte, J. (2009). "Up and down we wander: German higher education facing the demographic challenge." In: Vlăsceanu, L. and Grünberg, L. (Hg.). Demographics and Higher Education in Europe - Institutional Perspectives. Bucharest/Cluj: UNESCO-CEPES and University Press Cluj, S. 165-222. UNESCO-CEPES series: Higher Education for a Knowledge Society. (siehe auch: Beiträge zu Sammelbänen")
  • Huisman, J., J. Witte, and J.M. File (Hg.) (2006). The extent and impact of higher education curricular reform across Europe. Final report to the Directorate-General for Education and Culture of the European Commission. CHEPS: Enschede.
  • Witte, J., J. Huisman (2006). Comparative Analysis, Part One of The extent and impact of higher education curricular reform across Europe. Final report to the Directorate-General for Education and Culture of the European Commission. CHEPS: Enschede.
  • Huisman, J., J. Witte, P-O. Aamodt, E. de Weert and A. Kovac (eds.) (2006). Summaries of national reports on curriculum reform in 32 European countries.Part Two of The extent and impact of higher education curricular reform across Europe. Final report to the Directorate-General for Education and Culture of the European Commission. CHEPS: Enschede.
  • Weert, E. de, J. Witte, P-O. Aamodt, M. Jeliazkova and M. Kaulisch (2006). Five case studies on curriculum reform. Part Three of The extent and impact of higher education curricular reform across Europe. Final report to the Directorate-General for Education and Culture of the European Commission. CHEPS: Enschede.
  • Huisman, J., A. Kottman and J. Witte (2006). Curriculum Reform Survey Results. Part Four of The extent and impact of higher education curricular reform across Europe. Final report to the Directorate-General for Education and Culture of the European Commission. CHEPS: Enschede.
  • Nickel, S., Ziegele, F. und Witte, J. (2006). "Universitätszugang und -finanzierung: Analyse zur Weiterentwicklung der österreichischen Hochschulsteuerung". Studie im Auftrag der Österreichischen Hochschulrektorenkonferenz, CHE: Gütersloh. Siehe "Beiträge zu Sammelbänden".
  • Klemperer, A., van der Wende, M. und Witte, J. (2002). The introduction of Bachelor and Master programmes in German higher education institutions – Survey. Auftragsstudie für den DAAD. CHEPS/CHE (Hg.): Enschede/Gütersloh.
  • Klemperer, A., van der Wende, M. und Witte, J. (2002). Studie: Die Einführung von Bachelor- und Master-Programmen an deutschen Hochschulen. Auftragsstudie für den DAAD. Dok & Mat Band 43, DAAD (Hg.): Bonn. (Deutsche Übersetzung des englischen Originals. Redaktion: Witte, J.) (Besprochen in dpa, Berliner Zeitung, manager-magazin.de und sueddeutsche.de, 18. Juli 2002; DUZ, 14/2002; Spiegel-online, 21. Juli 2002)
  • Schreiterer, U. und Witte, J. (2001). Modelle und Szenarien für den Export deutscher Studienangebote ins Ausland: Eine international vergleichende Studie. Auftragsstudie für den DAAD. DAAD/CHE (Hg.): Bonn/Gütersloh. (Besprochen in der DUZ 11/2001.)

– Arbeits- und Positionspapiere –

– Ausgewählte weitere Veröffentlichungen –

  • Buch, F. und Witte, J. (2004). "Weiter entfesseln – den Umbruch gestalten. Hochschulexperten treffen sich anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Berlin". Wissenschaftsmanagement 10 (3) 6-8.
  • Witte, J. (2004). "Endlich mehr Auswahl" (Interview). Sonderheft Einstieg: Magazin zur Berufs- und Studienwahl, S. 34.
  • Witte, J. (2004). "Expertin: Hochschulreform auf Staatsexamen ausdehnen". dpa/lnw-Gespräch, 12. April 2004.
  • Witte, J. (2003). "Gestuftes Studium" (Interview). Unimagazin 27 (4), 24-25.
  • Witte, J. (2003). "Failing Bologna – Zur Kritik des fzs an der Umsetzung der Bologna-Ziele in Deutschland". HRK-Online Newsletter 14, 22. Oktober.
  • Witte, J. (2003). "Heimstärke ausspielen". In: DUZ 9, S. 28.
  • Witte, J. (2003). "German and co-operative Master programmes for International students at German higher education institutions and abroad: facts and perspectives". In: DAAD (Hg.): South-North-Dialogue on Innovative Strategies in International Postgraduate Education: Challenges, Obstacles and Best Practices, Konferenzdokumentation, Dok & Mat Band 44, 100-107, DAAD: Bonn.
  • Witte, J. (2003). "NRW führt Studienkonten ein: Pauschalabbuchung verdreht den Charakter der Idee". HRK-Online Newsletter 8, 18. Februar.
  • Ederleh, J., Horstmann, A., Maeß, G., Müller-Böling, D., Neusel, A., Winter, E. (2002) (Redaktion: Witte, J.). Das Erprobungsmodell der Freien Universität Berlin: Abschlussbericht der Evaluations-Arbeitsgruppe. Online-Dokument: Freie Universität Berlin: Berlin.
  • Witte, J. (2001). "Kommentar". In: Bildungsfinanzierung in der Wissensgesellschaft: 1. Empfehlung der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung. S. 36-40. Heinrich-Böll-Stiftung: Berlin.

Witte, J. & Lenz, Th. (2023). "Wissenschaftliche Ex Post-Reflexion empirischen Datenmaterials in der Hochschulforschung: Ein Versuch am Beispiel der Evaluation kooperativer Promotionen im Rahmen des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS)". 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf): Das Zusammenspiel von Hochschulforschung und Hochschulentwicklung: Empirie, Transfer und Wirkungen. Osnabrück, 11.-13. September 2023.

Reimer, M. Witte, J., Lenz, Th. (2021). "Fachkulturen und akademische Karrieren: Ein Vier-Fächer-Vergleich." 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Gießen, 16.-17. September 2021.

Witte, J., Reimer, M., Lenz, Th. (2021). "Academic careers and disciplinary cultures: Current insights from four subject areas in Germany." EAIR 43rd Annual Forum, Humboldt University of Berlin, Germany, 8.-11. September 2021.

Witte, J. (2015). "Studentische Beteiligung als Führungsfrage: Die Governance von Studienbeiträgen an bayerischen Universitäten", Symposium "Governance, Performance & Leadership": Governance track, München, 15.-16. Juni 2015.

Witte, J. (2013). "Student participation in the governance of tuition fees: Comparing solutions from Bavarian universities", Contribution to track 1, EAIR Annual Forum 2013, Erasmus Universität Rotterdam, 28.-31. August 2013.

Landmann, M., Lücking, K. und Witte, J. (2013). "Campus in Dialogue: Different Perspectives on the Quality of Study Programmes at the University of Cologne", Contribution to track 2, EAIR Annual Forum 2013, Erasmus Universität Rotterdam, 28.-31. August 2013.

Mittag, S., Sandfuchs, G. and Witte, J. (2013). "Was lange währt, wird endlich gut? – Stand und Perspektiven bayerischer Bachelor- und Masterstudiengänge", Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschulforschung, Wien, 9.-11. Mai 2012.

Witte, J., Sandfuchs, G., Mittag, S., Lenz, Th. und Hartwig, Lydia (2011). "In transition: Bavarian Bachelor curricula and how teachers and students see them", EAIR 33rd Annual Form, Warschau, 28.-31. August 2011.

Westerheijden, D. und Witte, J. (2010). "Reaching parts that other instruments can’t touch? Quality Assurance and the Depth of Reform Through the Bologna Process" European Quality Assurance Forum (EQAF), 18.-20. November, Universität Claude Bernard, Lyon I.

McCoshan, A.; Witte, J. und Westerheijden, D. (2010). "Ten years of Bologna: what has changed for learners?" EAIR 32nd Annual Forum, 1.-4. September, Valencia.

Witte, J. und Hartwig, L. (2010). "Governance of quality: External quality assurance in Swiss and English higher education – Indications for further developments in Germany?", EAIR 32nd Annual Forum, 1. - 4. September, Valencia.

Westerheijden, D., Witte, J., Lažetić, P. und Yağcı, Y. (2010). "Roundtable CHER 2010: Evaluating the Bologna Process - Background Paper to the Bologna Process Independent Assessment Study." Consortium of Higher Education Researchers (CHER) Annual Conference, 10.-12. Juni, Universität Oslo.

Hartwig, L. und Witte, J. (2010). "Systeme öffentlicher Qualitätssicherung des Studiums in England und der Schweiz – Anhaltspunkte für Weiterentwicklungen in Deutschland?" 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung "Herausforderung Internationalisierung: Die Hochschulen auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum – Stand und Perspektiven". 29.-30. April, Hannover.

Witte, J. und Huisman, J. (2009). "Bermuda triangles or Phoenix arising? The Bologna process after 2010". EAIR Annual Forum 2009, Vilnius, 23.-26. August.

Kroth, A.; Witte, J. (2008). "Interfaces and Interplay: A conceptual framework for the governance of quality of teaching" EAIR Annual Forum 2008, Kopenhagen, 24.-27. August.

Witte, J.; von Stuckrad, T. (2007). "Quality, Capacity and the Two Cycles: German Higher Education Facing Difficult Trade-offs", Society for Research into Higher Education (SRHE) Annual Conference 2007 "Reshaping Higher Education", 11.-13. Dezember, Brighton, Sussex.

Witte, J. (2007). "The changing governance of quality in German higher education seen in European context: Institutional and political perspectives", Session-Chair und Vortrag, 2nd European Quality Assurance Forum "Implementing and Using Quality Assurance: Strategy and Practice", 15.-17. November, Rom.

Witte, J. (2007). "Europe and the United States: The Bologna process between international and external aspirations." Beitrag zur Session "Lenses on Bologna: Critical analyses, implications, and higher education reform", International Forum, 32nd Annual Conference of the Association for the Study of Higher Education (ASHE), 7.-10. November, Louisville, Kentucky, USA.

Witte, J. (2007). "Up and down we wander: German higher education facing the demographic challenge." UNESCO-CEPES "International Conference on "Demographics and Higher Education in Europe: An Institutional Perspective."12.-13. Oktober, Bukarest.

Witte, J. (2007). "Aspired convergence, cherished diversity: dealing with the contradictions of Bologna." 29th Annual EAIR Forum 2007 "In search of identity: dilemmas in higher education", 26. – 29. August, Innsbruck.

Witte, J. (2006). "Parallel universes and common themes: Reforms of national curricular governance in Germany, the Netherlands, France, and England in the context of the Bologna process." Douro6 Seminar "European Integration and Higher Education Governance: The Challenges and Complexities of an emerging multi-level Governance System". HEDDA und CIPES, 30. September – 4. Oktober. Vintage House Hotel, Douro Valley, Portugal.

Witte, J. (2006). "Blurring boundaries: Adaptations of national degree structures and the relationship between different institutional types in German, Dutch and French higher education (1998-2004)". CHER 19th Annual Conference "Systems Convergence and Institutional Diversity?". INCHER, Universität Kassel. 7.-9. September.

Witte, J. (2006). "Adaptations of National Degree Structures in the Context of the Bologna Process: An Analysis of Policy Change in German, Dutch, French and English Higher Education (1998-2004)". Third International EUREDOCS Conference "Convergence or Growing Variety? Impacts of the Bologna and Lisbon Reforms on Institutional, National and European Level". INCHER, Universität Kassel, 16.-18. Juni.

Witte, J. (2004). "Adaptations of study structures in the context of the Bologna process: A comparative study of change in European higher education systems - Theoretical and methodological considerations". First Euredocs Conference "Transformations experienced by higher education and research institutions in European countries". Fondation Nationale des Sciences Politiques (Sciences Po), Paris, 24.-26. Juni.

Witte, J. (2004). "Policy responses to Bologna: Two-tiered degree structures in Germany, the Netherlands, France and England compared". Beitrag zu Track 1: Redefining Higher Education Policies, 26th EAIR Forum "Knowledge Society Crossroads." Technische Universität Catalunya, Barcelona, 5.-8. September.

Witte, J. (2003). "A theoretical framework for a study into the introduction of two-tiered study structures in the course of the Bologna-Process". CHER Conference "Reform and change in higher education: renewed expectations and improved performance". Universität Porto, 4.-6. September.

Lub, A., van der Wende, M. und Witte, J. (2002). "Policy developments and the implementation of Bachelor-Master Programmes in Germany and The Netherlands". Beitrag zu Track 3: Prague Summit 2001, 24th EAIR Forum "Crossing National, Structural and Technological Borders: Development and Management in Higher Education." Technische Universität Prag, 8.-11. September.

Witte, J. (2002). "Towards a European Higher Education Space: Prerequisites and Scope for Convergence of Study Structures and Curricula through Bachelor and Master Programmes". CHEPS Summer School "The Rise of the Networked University" Technische Universität Catalunya, Barcelona, 1.-5. Juli.

Witte, J. (2001). "Transnational education as a phenomenon of globalisation in higher education: insights from British and Australian universities’ offshore activities". Beitrag zu Track "Globalisation and Internationalisation." CHEPS Summer School. Universität Twente, 8.-14. Juli.