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Zentrum für HochschulBildung

Von der Theorie zur Praxis durch innovative Lehrformate

Foto: Sude Pekşen und Nina Bieling stehen in einem Konferenzraum, neben ihnen hängt eine Leinwand mit ihrer Präsentation. © Reza Hosseini
Sude Pekşen (links) und Nina Bieling (rechts) gaben auf der 2. Internationalen Konferenz des IIE zum Thema Lehren und Lernen einen Einblick in das Projekt „DiveHack“.
Am 28. November 2025 präsentierten Nina Bieling, Sude Pekşen und Prof. Liudvika Leišytė ihre Forschungsergebnisse aus dem Freiraum 2025 Projekt „DiveHack” auf der 2. Internationalen Konferenz für Lehre und Lernen des IIE am IIE Varsity College in Südafrika.

Im Mittelpunkt ihrer Präsentation „Fostering students’ diversity competence through problem-based learning and hackathons“ stand die Frage, wie Diversitätskompetenz in der Hochschullehre systematisch gefördert werden kann.

Im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts DiveHack entwickelten die Forscherinnen ein Lehrformat, das problemorientiertes Lernen mit einem 24-Stunden-Hackathon kombinierte. Die Studierenden arbeiteten gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung an realen Herausforderungen im Bereich Diversität und konnten so theoretisches Wissen direkt in praktische Lösungen umsetzen.

Die zweite Internationale Konferenz zum Lehren und Lernen des Independent Institute of Education fand in Kapstadt, Südafrika, statt.