Präsentation auf der RENT Conference 2025

Im Mittelpunkt der Konferenz stand die zentrale Frage wie lokale Kontexte und globale Herausforderungen verantwortungsbewusst in Einklang gebracht werden können. Diese Herausforderung wird auch an der Schnittstelle von Hochschule und Unternehmertum sichtbar. Als Mitglied des Scientific Committee der Konferenz konnte Prof. Liudvika Leišytė ihre umfassenden Kenntnisse auf diesem Gebiet einfließen lassen.
Nina Bieling stellte im Rahmen einer Poster-Präsentation die vorläufigen Ergebnisse ihrer Forschung zu Governance-Strukturen innerhalb technologieorientierter Startup-Ökosysteme vor. Am Beispiel des „TechnologieZentrumDortmund“ zeigte sie, wie öffentliche und private Einrichtungen zusammenarbeiten, um Innovation, Startups und regionale Entwicklung zu fördern. Sie zeigte, dass Governance zwar Stabilität und Koordination ermöglicht, aber nur begrenzten Einfluss auf die langfristige Nachhaltigkeit von Startups hat.
Die RENT 2025 stand unter dem Motto „Verantwortungsbewusstes Unternehmertum und Technologie – Lokales und Globales verbinden“ und fand vom 20. bis 21. November 2025 an der Universität Twente statt.



