Neue Publikation

Performance Management Under Surveillance Capitalism in Higher Education

Aufgeschlagenes Buch © Hermann Traub​/​Pixabay

Leišytė, L. (2022). Performance management under surveillance capitalism in higher education. In C. S. Sarrico, M. J. Rosa & T. Carvalho (Hrsg.), Research handbook on academic careers and managing academics (218–231). Cheltenham: Edward Elgar.

In ihrem Beitrag zum Research Handbook on Academic Careers and Managing Academics gibt Prof. Leišytė einen Überblick, wie die Digitalisierung die Leistungsmessung im Hochschulwesen auf der Makro- und Mesoebene durchdringt und sie erläutert, inwieweit dies die wissenschaftliche Arbeit beeinflussen kann. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Kontrolle über die akademische Arbeit mit der Unterstützung der digitalen Infrastrukturen erheblich zunehmen und so die berufliche Autonomie einschränken könnte.

Das Forschungshandbuch bietet eine umfassende Analyse und Diskussion zur beruflichen Laufbahn von Wissenschaftler*innen. Es befasst sich mit Schlüsselthemen wie der sich verändernden Struktur der Arbeit in der Wissenschaft und der akademischen Arbeitsmärkte, Fragen der Macht, der Führung, des Alterns, der Praktiken des Personalmanagements und der Mobilität.

Zum Buchbeitrag