Paper-Präsentation auf dem EGOS Colloquium 2024

Bildcollage aus verschiedenen Elementen, im Hintergrund arbeitet eine Person mit Laptop, Notizbuch und Smartphone. © kantver​/​Shotshop.com

Der Einsatz von digitalen Plattformen im Hochschulbereich steigt stetig an. Zu welchen Zwecken werden sie im Personalmanagement an Universitäten eingesetzt? Und wie könnte sich die Nutzung von digitalen Plattformen auf die Verwaltungssysteme und -prozesse von Universitäten auswirken?

Auf diese Fragen gehen Prof. Liudvika Leišytė, Prof. Jürgen Enders und Prof. Rajani Naidoo (beide von der University of Bath) in ihrem Vortrag "Platform capitalism and human resource management in higher education" ein, den sie am 6. Juli 2024 auf dem 40. EGOS Colloquium halten werden.

Die Autor*innen werden zunächst die Ziele, Dienstleistungen und Finanzierungsmodelle der EdTech-Branche porträtieren. Anhand dieser Analyse werden sie die möglichen Auswirkungen des Plattformkapitalismus und seiner neuen Marktlogiken auf den Hochschulbereich diskutieren.

Der Beitrag ist Teil des Themenschwerpunkts "Universitäten am Scheideweg von Managerialismus und Digitalisierung", der die organisatorischen Veränderungen an den Universitäten angesichts des Drucks zu mehr Management sowie die Auswirkungen der modernen Informationstechnologie beleuchtet.

In diesem Jahr findet das EGOS Colloquium an der Universität Milano-Bicocca, Italien, statt und widmet sich dem Thema: Scheidewege für Organisationen.