Neue Veröffentlichung

Academic Identities

Aufgeschlagenes Buch © Hermann Traub​/​Pixabay

Welche Faktoren prägen die Identität von Wissenschaftler*innen an Hochschulen? Und wie wirkt sich Interdisziplinarität und Transdisziplinarität auf diese aus?

Diese Fragen beleuchten Prof. Liudvika Leišytė und Anna-Lena Rose in ihrem Beitrag in der Elgar Encyclopedia of Interdisciplinarity and Transdisciplinarity.

Die Autorinnen zeigen, dass wissenschaftliche Identitäten als vielschichtige, fluide, und zunehmend komplexe Konstruktionen betrachtet werden müssen. Hierbei sind individuelle und kollektive Erfahrungen sowie erworbene und zugeschriebene Rollen relevant. Während disziplinäre Zugehörigkeit traditionell als wichtigste Quelle wissenschaftlicher Identität gilt, entstehen durch disziplinäre Grenzüberschreitung im Kontext von Inter- und Transdisziplinarität zunehmend multiple und hybride Identitäten.

Lesen Sie mehr in:

Leišytė, L. & Rose, A.-L. (2024). Academic identities. In F. Darbellay (Hrsg.), Elgar encyclopedia of interdisciplinarity and transdisciplinarity (S. 1–4). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781035317967.ch01