Prof. Leišytė und Prof. Wilkesmann erhalten den Internationalisierungspreis Forschung der TU Dortmund

Foto von Prof. Liudvika Leišytė und Prof. Uwe Wilkesmann auf der Verleihung des Internationalisierungspreises im Bereich Forschung der TU Dortmund © M. Wilkesmann​/​privat
Prof. Liudvika Leišytė (links) und Prof. Uwe Wilkesmann nahmen auf dem 27. Gambrinus Forum den Internationalisierungspreis Forschung der TU Dortmund entgegen.

Prof. Liudvika Leišytė und Prof. Uwe Wilkesmann freuen sich über die Auszeichnung mit dem Internationalisierungspreis Forschung der TU Dortmund, den sie für die Organisation der HERSS 2022, der internationalen Sommerschule für Promovierende, erhalten haben.

36 Nachwuchswissenschaftler*innen aus 16 verschiedenen Ländern nahmen an der Summer School in Higher Education Research and Science Studies (HERSS) 2022 teil.

Die internationale Sommerschule wurde 2022 vom Zentrum für HochschulBildung (zhb) ausgerichtet und von Prof. Liudvika Leišytė und Prof. Uwe Wilkesmann organisiert. Laut Prorektorin Internationales der TU Dortmund, Prof. Tessa Flatten, hat die HERSS Summer School 2022 damit "einen wichtigen Beitrag zur Verortung der TU Dortmund in der internationalen Forschungslandschaft geleistet und zahlreichen Forschenden aus aller Welt die Möglichkeit gegeben, den Forschungsstandort Dortmund kennen und schätzen zu lernen."

Liudvika Leišytė und Uwe Wilkesmann waren geehrt und dankbar, den Preis bei der Preisverleihung am 30. Oktober 2023 auf dem 27. Gambrinus-Forum entgegennehmen zu dürfen. Auf der Podiumsdiskussion des Forums berichteten sie über ihr internationales Engagement und schilderten ihre Ideen zur Internationalisierung der Forschung an der TU Dortmund.