Neue Publikation

The Role of Universities in the Knowledge-Based Society in Lithuania

Leišytė, L., Rose, A.-L., Želvys, R. & Pekşen, S. (2021). The role of universities in the knowledge-based society in Lithuania. In T. Aarrevaara, M. Finkelstein, G. A. Jones & J. Jung (Hrsg.), Universities in the knowledge society: The nexus of national systems of innovation and higher education (S. 203-219). Cham: Springer.

In diesem Buchbeitrag konzentrieren sich die Autor*innen auf die Frage, wie der litauische Hochschulsektor zu Forschung, Entwicklung und Innovation in Litauen beiträgt.

Der litauische Fall ist in zweierlei Hinsicht interessant: Einerseits hat das Land nach der Wiedererlangung der Unabhängigkeit von der Sowjetunion in den frühen 1990er Jahren einen raschen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Wandel durchlaufen und ist derzeit eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften in der Europäischen Union. Andererseits ist Litauen mit negativen demografischen Trends und rasch sinkenden Studentenzahlen konfrontiert, was in den letzten Jahren zu einem zunehmenden Wettbewerb zwischen den Hochschuleinrichtungen und einer Konsolidierung des Hochschulsektors geführt hat.

Das Kapitel bietet einen Überblick über die Politiken und Strategien sowie eine Bewertung der Innovationskapazität Litauens und umfasst auch Vergleiche mit den beiden anderen baltischen Staaten, Estland und Lettland, und eine Einordnung in den Kontext der Europäischen Union.

Zum Beitrag