Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Prof. Leišytė trug zu einem SAPEA Expertenworkshop bei

Porträtfoto von Prof. Dr. Liudvika Leisyte © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Beim SAPEA-Expertenworkshop zum Thema Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion (EDI) untersuchten EDI-Experten aus der SAPEA-Community, wie EDI-Prinzipien effektiv und sinnvoll umgesetzt werden können, um den wissenschaftlichen Beitrag von SAPEA zur Politikgestaltung zu verbessern und die Weiterentwickelung der EDI-Strategie von SAPEA zu unterstützen.

Als Delegierte der Academia Europaea im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion (EDI) wurde Prof. Liudvika Leišytė von SAPEA (Scientific Advice for Policy by European Academies) eingeladen, ihre Expertise bei einem SAPEA-Expertenworkshop einzubringen. SAPEA ist Teil des wissenschaftlichen Beratungsmechanismus (Scientific Advice Mechanism, SAM) für die Europäische Kommission, der den europäischen Einrichtungen unabhängige wissenschaftliche Erkenntnisse und politische Empfehlungen unterbreitet.

Rund 20 Expert*innen diskutierten bei dem Workshop über Erfahrungen und bewährte Verfahren anderer wissenschaftspolitischer Organisationen, befassten sich mit wichtigen EDI-Themen in SAPEA-Prozessen und erarbeiteten umsetzbare Empfehlungen für die EDI-Strategie von SAPEA.