Learning from Digital Learning Environment: European Students' Perspective
Projektbezeichnung
European Students' Perspective on Learning from Digital Learning Environment: The Potential Role of Knowledge Quality, Interactive Quality and Virtual Competence
Projektbeschreibung
Ziel des Forschungsprojekts war es, Faktoren zu identifizieren, die eine Schlüsselrolle für studentisches Lernen in Online-Umgebungen einnehmen.
Das Projekt erforschte, wie Studierende aus verschiedenen europäischen Ländern das Lernen in digitalen Lernumgebungen wahrnehmen und welche Rolle dabei Faktoren wie zum Beispiel die Qualität des vermittelten Wissens, Variablen der Interaktion und die virtuelle Kompetenz spielen.
Folgende Forschungsfragen standen im Mittelpunkt der Untersuchung:
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissensqualität, Interaktionsqualität, virtueller Kompetenz und der Zufriedenheit der Studierenden mit der digitalen Lernumgebung?
- Wie beeinflusst die Zufriedenheit der Studierenden die wahrgenommene Lerneffektivität durch die digitale Lernumgebung?
Projektbeteiligte
Projektbetreuung
Wissenschaftliche Gastgeberin für das zweijährige Projekt war Prof. Liudvika Leišytė, Professorin für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung, zhb, Technische Universität Dortmund.
Projektdurchführung
Dr. Mehwish Waheed, Gastwissenschaftlerin an der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung von Juli 2017 bis Juni 2019.
Projektlaufzeit
7/2017 – 6/2019