Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung
Projektbeschreibung
Mit dem Auftrag einer chancengerechten Teilhabe an Bildung zentriert DoProfiL die zukünftige Lehrer/-innenbildung auf den konstruktiven Umgang mit der Vielfalt von Lehr- und Lernvoraussetzungen. Dabei steht ein weit gefasstes Diversitäts- und Inklusionsverständnis im Zentrum, welches allgemeine/fachspezifische kognitive Fähigkeiten, von Lernschwierigkeiten bis Hochbegabung, motorische/sensorische Beeinträchtigung, emotionale/soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, kulturellen Hintergrund, sprachliche Kompetenzen, Geschlecht, soziale Herkunft und Religion mit einbezieht.
Im Sinne eines strategischen Changemanagements verfolgt das Projekt das Ziel, die Qualität der Lehrer/-innenbildung insgesamt zu steigern sowie für die veränderten Anforderungen gerade auch vor dem Hintergrund zunehmender Heterogenität profilierte Modelle zu entwickeln und zu implementieren. Dazu werden an der TU Dortmund neue fachspezifische wie auch fachübergreifende Konzepte und Veranstaltungsformate entwickelt.
Durchgeführt wird das Projekt der TU Dortmund unter Federführung des Leiters des Dortmunder Kompetenzzentrums für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL), Prof. Stephan Hußmann und der Prorektorin Diversitätsmanagement Prof.in Barbara Welzel. Beteiligt sind neben dem DoKoLL viele Fachdidaktiken, die Fakultät Rehabilitationswissenschaften, die Bildungswissenschaften, das Zentrum für HochschulBildung (zhb): Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung und der Bereich Behinderung und Studium (DoBuS) sowie das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS).
Projektverantwortlichkeit des zhb
Die Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung war verantwortlich für die Maßnahme 3 (M3) des Projekts: die hochschuldidaktische Qualifizierung der Hochschullehrenden zur Unterstützung eines Transformationsprozesses hin zu inklusionsorientierter Hochschullehre an der TU Dortmund.
Konkrete Ziele der Maßnahme 3 waren:
- Etablierung eines gemeinsamen Verständnisses von inklusiver Hochschulbildung,
- Sensibilisierung für Beeinträchtigungen und Potentiale und deren Auswirkungen auf das Lernen,
- Aufdecken exkludierender Lehrmethoden in der Lehrer_innenbildung,
- Förderung einer Lehre in der Inklusion inklusiv gelehrt wird,
- Bereitstellung von Möglichkeiten zur Teilhabe an inklusiven Lehr-/Lernsettings.
Projektlaufzeit der Maßnahme 3
2016 bis 2019
Projektteam der Maßnahme 3
Prof. Dr. Liudvika Leišytė
(zhb, Professorin für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung: Mitglied der Lenkungsgruppe und Koordinatorin der Maßnahme 3)
Dr. Birgit Drolshagen
(zhb, DoBuS, Akademische (Ober)-Rätin im Lehrgebiet Rehabilitation und Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung)
Carsten Bender
(Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Lehrgebiet Rehabilitation und Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung)
Anna-Lena Rose
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin am zhb, Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung)
Gülsen Sevdiren
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin am zhb, Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung)
Lina Tönnes
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin am zhb, Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung)
Förderung
Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF) im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
Publikationen
Bender, C., Drolshagen, B., Rose, A.-L., Leišytė, L. & Rothenberg, B. (2018). Entwicklung einer inklusionsorientierten universitären Lehramtsausbildung – Maßnahmen der Organisationsentwicklung und Qualifizierung der Lehrenden. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 207–221). Münster: Waxmann. Online verfügbar
Hermstein, B., Hußmann, A., Rose, A.-L. & Vaskova, A. (2018). Beiträge der projektbegleitenden Evaluation für die Realisierung einer inklusionsorientierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 27–42). Münster: Waxmann. Online verfügbar
Leišytė, L., Schumacher, B. & Welzel, B. (2018). Komplexität entfalten durch Veränderungsmanagement in einer Universität: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (DoProfiL). In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 43–56). Münster: Waxmann. Online verfügbar
Schröter, A., Kortmann, M., Schulze, S., Kempfer, K., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J. & Kreutchen, C. (Hrsg.). (2022). Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster: Waxmann. Online verfügbar