Prof. Dr. Daniel Pittich
(Universität Siegen)
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der Hochschullehre – Theoretische Ausgangpunkte und praktische Umsetzung
Ausgehend von einer dispositional ausgerichteten Kompetenzmodellierung soll eine korrespondierende lernerzentrierte Didaktik und dessen mögliche Umsetzung im hochschulischen Kontext skizziert und anschließend diskutiert werden. Dabei soll erörtert werden wie im Rahmen des dispositionalen Kompetenzverständnis – Kompetenz als Disposition zu selbstorganisiertem Handeln – ein alternierendes Lernen aus Handlungs- und Fachsystematik aus dem beruflich-technischem Lernen adaptiert und letztlich in den einzelnen Disziplinen umgesetzt werden kann. Hier sollen neben Möglichkeiten der curricularen Ausgestaltung und methodischen Umsetzung ebenfalls diesbezügliche didaktische Implikationen für das kompetenzorientierte Lehren und Lernen an Hochschulen in den Blick genommen werden.
Daniel Pittich ist seit Oktober 2015 Juniorprofessor für Didaktik der Technik an der Universität Siegen. Sein beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang ist grundlegend durch das deutsche Berufsbildungssystem geprägt. Nach dem Besuch des gymnasialen Zweigs der Gesamtschule in Obersberg (1992-1998) absolvierte er eine Berufsausbildung zum Tischler (1998-2001). An diese duale Ausbildung schloss sich der Besuch des Beruflichen Gymnasiums mit der Fachrichtung "Technik" an (2002-2005). Es folgte ein Studium im Bachelor of Science in Technical Education Holztechnik (2005-2008) sowie ein Studium im Master of Education-Lehramt an Berufsbildenden Schulen (2008-2010) an der Leibniz Universität Hannover, jeweils in den Fächern Holztechnik und Mathematik. Im Anschluss nahm er eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter Arbeitsbereich Technikdidaktik der Technischen Universität Darmstadt auf (2010-2013). Nach seiner Promotion im Jahr 2013 war er als Leitender Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand im Arbeitsbereich Technikdidaktik (2014-2015) tätig und hat schließlich im Oktober 2015 hat einen Ruf auf eine Juniorprofessur für Didaktik der Technik an die Universität Siegen angenommen. Prof. Pittichs aktuelle Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen wissensakzentuierte Kompetenzvermittlung in der gewerblich-technischen Bildung, Kompetenzdiagnostik, hochschulische Technikdidaktik, Lernfabriken, berufliches Übergangssystem, betriebliches Kompetenzmanagement, duales Studium, und Connectivity im beruflichen Lehren und Lernen.
Mittwoch, 20. April 2016, 16:00–17:30 Uhr | Vogelpothsweg 78 (CDI-Gebäude), Raum 114
Zentrum für HochschulBildung (zhb)
Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung