HdHf auf der Jahrestagung der GfHf in Hagen

Gruppenfoto: Team der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung vor einem Gebäude der FernUniversität in Hagen © Franziska Lessky
Das Team der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung auf der 19. Jahrestagung der GfHf (v.l.n.r.): Nina Carolin Bieling, Panourgias Papaioannou, Lina Tönnes, Prof. Liudvika Leišytė, Anna-Lena Rose, Sude Pekşen und Anja Westphal.

Das HdHf-Team war mit einer Reihe von Beiträgen auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) vom 23. bis 25. September in Hagen vertreten:

Paper-Präsentation:
Anna-Lena Rose und Prof. Liudvika Leišytė stellten in ihrem Paper "Externe Governance privater Hochschulen in Deutschland" erste Ergebnisse des Teilprojekts 1 des BMBF-Projekts "Einflussfaktoren auf neue Lehr-Lernkonzepte an privaten Hochschulen – ELLpH" vor.

Poster-Präsentationen:
Julia Mergner, Joana Eichhorn, Liudvika Leišytė und Lukas Wojarski präsentierten erste Erkenntnisse des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Forschungsprojekts zur Wirksamkeit von digitalen Laboren "DigiMatLabExam – Digitale Werkstofflabore in Lehrveranstaltungen und als E-Prüfungsformat".
Mit seinem Poster "The emergence of digital academic performance appraisal in higher education institutions: a literature review", gab Panourgias Papaioannou erste Einblicke in sein Promotionsprojekt zur wissenschaftlichen Leistungsbeurteilung.

Workshop:
Am HoFoNa-Tag leitete Anna-Lena Rose den Workshop für Nachwuchsforscher*innen der Hochschulforschung (HoFoNa) zum Thema "Feldzugang in der qualitativen Forschung – Herausforderungen und Strategien".

Abschied vom HoFoNa-Vorstand:
Sude Pekşen verabschiedete sich vom HoFoNa-Vorstand, dem sie seit 2020 angehörte. Sie war unter anderem zuständig für das Ideenforum auf der Jahrestagung der GfHf, den HoFoNa-Tag sowie das HoFoNa-Stidendium für die SRHE International Conference. Außerdem vertrat Sude Pekşen von 2021 bis 2023 den HoFoNa im Vorstand der Gesellschaft für Hochschulforschung.