Beitrag der Professur zum COST VOICES Sommertraining 2024

Foto: Sude Pekşen, Prof. Liudvika Leišytė und Panourgias Papaioannou in einem Vortragssaal der Universidad de Deusto. © Victoria Showumni​/​privat
Sude Pekşen, Prof. Liudvika Leišytė und Panourgias Papaioannou (v.l.n.r.) nahmen am Sommertraining der COST-Aktion VOICES zu inklusivem Mentoring an der Universidad de Deusto in Bilbao, Spanien, teil.

Im Rahmen der COST-Aktion VOICES kamen Nachwuchswissenschaftler*innen aus ganz Europa zu einem inklusiven Mentoring-Training zusammen.

Beim Sommertraining der COST-Aktion VOICES hielt Prof. Liudvika Leišytė eine Keynote-Rede zum Thema Lehre und Forschung von Nachwuchswissenschaftler*innen in Europa. Sie zeigte, dass Geschlecht und Hochschulsysteme für die Forschungsproduktivität und den Zeitaufwand für Lehre und Forschung bei Nachwuchswissenschaftler*innen in Europa von Bedeutung sind. Darüber hinaus nahm Prof. Leišytė an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Inclusive Mentoring" teil und gab einen Workshop zur beruflichen Entwicklung von Akademikern.

Unsere Nachwuchswissenschaftler*innen, Sude Pekşen und Panourgias Papaioannou, hatten die Möglichkeit in den inspirierenden Workshops ihr Wissen über gute Mentoring-Praxis zu erweitern.

Das Team der Professur genoss die Gelegenheit, gemeinsam mit der VOICES-Gemeinschaft darüber nachzudenken, wie ein hochwertiges und authentisches Mentoring aussehen sollte.