Unsere Professur ist beim studium oecologicum der TU dabei!

Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden in unserer Gesellschaft immer wichtiger und in vielen Institutionen und Unternehmen interdisziplinär mitgedacht. Daher bietet die TU Dortmund mit dem studium oecologicum ein Nachhaltigkeitszertifikat an, das Studierende zusätzlich zu ihrem Studium erlangen können.

Ab dem Sommersemester 2024 können drei Veranstaltungen der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung für das studium oecologicum angerechnet werden. Diese Veranstaltungen bieten Studierenden die Möglichkeit, interdisziplinäre Kompetenzen in den Bereichen Diversität, Inklusion und nachhaltige Entwicklung zu erwerben und unterstützen damit das Ziel der TU Dortmund, Bildung für nachhaltige Entwicklung fest im Curriculum zu verankern.

Wir bieten folgende Veranstaltungen im Rahmen des Zertifikatsprogramms studium oecologicum an:

• Bachelor-Vorlesung mit Übung: Diversity and Inclusion Management (Modul 8a-d: Organizations and Management Trends I)
  • Bachelor-Seminar mit Übung: Diversity Management in Organisationen (Modul 11: Wissenstransfer)
  • Master-Seminar: Diversity Management in Science and Technology (Modul Organizations and Management Trends II)

Für Studierende, die bereits vor dem Sommersemester 2024 an den oben genannten Veranstaltungen teilgenommen haben, besteht die Möglichkeit diese Veranstaltungen für das studium oecologicum rückwirkend anrechnen zu lassen.

Unsere Veranstaltungen finden Sie auch im Modulkatalog für das studium oecologicum im Fachbereich "Gesellschaft".