Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Track zur Rolle von Hochschulen auf der Eu-SPRI-Tagung 2025

Weißes Banner mit grüner Schrift. Die Aufschrift lautet: Call for Papers (das C ist in weiß gehalten und steht in einem grünen Kreis), darunter folgt der Text: Eu-SPRI 2025, Track 07: The Role of Universities in Shaping Societal Futures © HdHf​/​TU Dortmund
Anna-Lena Rose und Liudvika Leišytė werden auf der Eu-SPRI Konferenz 2025 einen Track zum Thema "The Role of Universities in Shaping Societal Futures" leiten. Das European Forum for Studies of Policies for Research and Innovation (Eu-SPRI) findet vom 11. bis 13. Juni an der TU Dortmund statt.

Der Track "The Role of Universities in Shaping Societal Futures" befasst sich mit dem Beitrag von Universitäten zur sozialen Innovation. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Aktivitäten, die über traditionelle Vorstellungen von Wissens- und Technologietransfer hinausgehen. Ein umfassenderes Verständnis ist vor allem im Hinblick auf Formen der ko-konstruktiven Wissensproduktion, inter- und transdisziplinäre Ansätze, sowie Partnerschaften mit gesellschaftlichen Akteuren erforderlich.

Hierbei soll nicht nur die Forschung, sondern auch die Hochschullehre berücksichtigt werden. Dabei interessiert uns besonders die Frage, wie Universitäten durch innovative Lehr- und Lernformen das Potenzial für soziale Innovationen fördern können. Der Track fokussiert außerdem Rahmenbedingungen für soziale Innovationen innerhalb von Hochschulen.

Es sind Beiträge sowohl aus Wissenschaft als auch aus der Hochschulpraxis willkommen. Die Einreichungsfrist endet am 31. Januar 2025. Weitere Informationen sowie eine Liste potentieller Themen für Beiträge finden Sie auf der Homepage der Eu-SPRI 2025.