Gastvortrag

The Social Consequences of Artificial Intelligence

Ankündigungskarte des Vortrags mit einem Porträtfoto von Prof. Dr. Shaker A. Zahra © HdHf​/​TU Dortmund

Wir möchten Sie herzlich zum nächsten Vortrag im Rahmen unseres zhb Forschungskolloquiums Hochschulforschung am Mittwoch, dem 17. Januar 2024, um 16:00 Uhr einladen.

Prof. Shaker A. Zahra (Carlson School of Management, University of Minnesota, USA) wird in seinem Vortrag "The Social Consequences of Artificial Intelligence" die komplexen gesellschaftlichen Auswirkungen durch die fortschreitende Verbreitung Künstlicher Intelligenz beleuchten. Zur Illustration zeigt er eine Anzahl von Paradoxien auf, die sich aus dem zunehmenden Einsatz von KI ergeben. Darunter fallen beispielsweise eine steigende Produktivität versus Verdrängung von Arbeitsplätzen, das Potenzial zur Verringerung von Ungleichheit versus Verschärfung von Zugangsbarrieren, sowie das Spannungsverhältnis zwischen ethischen Erwägungen und Effizienz bei Entscheidungsfindungen.

Zeit & Ort:
Mittwoch, 17. Januar 2024, 16:00 – 17:30 Uhr | Online via Zoom