DIVR XR Science Award 2023 für das Projekt iBuild AR

Eine Frau in einem Greenroom mit einer VR-Brille und einem Controller © Daniel Schaffer​/​TU Dortmund
Im Projekt iBuild AR werden Lehrszenarien entwickelt, die durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) komplexe Konstruktionsthemen für Studierende verständlicher und begreifbarer gestalten.

Das Deutsche Institut für Virtuelle Realitäten (DIVR e.V.) hat das Projekt iBuild AR mit dem diesjährigen XR Science Award in der Kategorie Best Practice prämiert. Mit diesem Preis zeichnet das DIVR die gelungene Anwendung in der Praxis aus.

Bei der DIVR Expo 2023 präsentierte das iBuild-Team rund um Prof. Christian Hartz vom Lehrstuhl Tragkonstruktionen der TU Dortmund verschiedene Lehrszenarien, die im Projekt entwickelt wurden. In diesen Szenarien werden durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) komplexe bautechnische Themen verständlicher und begreifbarer für die Studierenden gestaltet. Mithilfe von digitalen Modellen können sich die Studierenden interaktiv mit den Lehrinhalten auseinandersetzen.

Die Jury des XR Science Award lobte die entwickelten digitalen Modelle sowie die damit verbundenen Lehrkonzepte. Die Integration der digitalen Modelle in die Lernszenarien und Lehrkonzepte wurde dabei didaktisch von der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung (Prof. Liudvika Leišytė und Anna-Lena Rose) begleitet.

Das Verbundprojekt iBuild wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Ausschreibung "Freiraum" 2022 gefördert.