Präsentation

Digital Divide and Divided Higher Education Marketing in Germany

Bunte Klebezettel mit diversen Informationen zum ASA 2021 Virtual Annual Meeting © HdHf​/​TU Dortmund

Wie wirksam und integrativ sind Marketingstrategien, um Studiengänge für die Studienwahl attraktiv zu gestalten? Diese Frage wird Sude Peksen bei der Roundtable Session "Communication, Information Technologies, and Media Sociology" auf der ASA Jahrestagung 2021 am 7. August beantworten.

In ihrem Vortrag präsentiert Sude Peksen aktuelle Ergebnisse ihres Promotionsprojekts. Sie gibt einen Überblick über den Status quo des Digitalisierungstrends an deutschen Hochschulen, den sie am Beispiel von Marketingstrategien für Informatikstudiengänge empirisch untersucht hat.

Ausgehend von der Literatur zum Hochschulmarketing befasst sie sich mit der Wettbewerbsfähigkeit von Hochschulen und der zunehmenden Nutzung digitaler Kanäle zur Gewinnung von Studierenden. Dabei legt sie den Fokus auf die Inklusion und die starke Nachfrage nach mehr weiblichen Studierenden in männlich-dominierten Studiengängen.

Weitere Informationen zur ASA Jahrestagung 2021