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Zentrum für HochschulBildung
Reimagining university's organizational culture

Impact of Quality Assessment on Organizational Transformation of Universities

Projektbeschreibung

Ziel des Forschungsprojekts war es, die organisatorische Transformation von Hochschulen zu untersuchen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von "Archetypen"[1] zu analysieren, interne Qualitätsbewertungen an Hochschulen zu beschreiben und zu vergleichen und ihre Auswirkungen auf die Organisationsentwicklung zu bestimmen. Das Projekt untersuchte auch, wie die derzeitigen Modelle der Universitätsverwaltung die Autonomie der Universitäten und die akademische Freiheit gewährleisteten und die Interessen der wichtigsten Akteure vertraten. Es wurde der theoretische Rahmen des Aufbaus der Universität als Organisation und die Umsetzung in der Praxis betrachtet, wobei der Übergang von staatlicher Regierungsführung zu Selbstverwaltung, Autonomie und akademischer Freiheit beschrieben wurde. Als Teil des theoretischen Rahmens wurden drei Hauptaspekte des Aufbaus von Organisationen berücksichtigt: Identität, Hierarchie und Entscheidungsstruktur. (Brunsson und Sahlin, 2000)

Die Hauptforschungsfrage lautete: Wie wirkt sich die interne Qualitätsbewertung auf die organisatorische Transformation der Universität aus?

Die Teilfragen der Studie waren:

  1. Was sind die gemeinsamen Merkmale der Qualitätssicherungssysteme in Deutschland und Georgien?
  2. Welche Rolle spielen Qualitätsbeurteilung und Qualitätskultur in der Organisationsentwicklung?
  3. Wie trägt die interne Qualitätssicherung zur Identitäts-, Hierarchie- und Entscheidungsbildung in ausgewählten Hochschulen bei?[2]

Die Studie konzentrierte sich auf deutsche und georgische Universitäten. Beide Länder sind Mitglieder des Bologna-Prozesses und stellen eine interessante Verschmelzung von vergangenen und gegenwärtigen Hochschulphilosophien und -politiken dar. Die Studie untersuchte verschiedene Perspektiven von Stakeholdern wie Führungskräften, Wissenschaftlern und Verwaltungsmitarbeitern.

Projektlaufzeit

11/2017 – 5/2018

Projektbeteiligte

Projektbetreuung
Wissenschaftliche Gastgeberin für das Projekt war Prof. Liudvika Leišytė, Professorin für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung, zhb, Technische Universität Dortmund.

Projektdurchführung
Dr. Nino Kopaleishvili, Gastwissenschaftlerin an der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung von November 2017 bis Mai 2018.

Förderung

Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD)

Publikationen

Kopaleishvili, N. (2018). Impact of quality assessment on organizational transformation of universities: Reimagining university's organizational culture (Discussion papers, 01-2018). Dortmund: Technische Universität, Zentrum für HochschulBildung. https://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19435

[1] Der Begriff "Archetyp" wird interpretiert als "a configuration of the structures and processes of organizing according to a common orientation or 'interpretive scheme'" (De Boer, H.F., Enders, J. & Leisyte, L. (2007). Public sector reform in Dutch Higher Education: the organizational transformation of the university. Public Administration Vol. 85 (1), p. 32).

[2] Schlüsselaspekte einer Organisation nach Brunsson und Sahlin (Brunsson, N. and K. Sahlin-Andersson. ( 2000). 'Constructing Organizations: The Example of Public Sector Reform'. Organisation Studies, 21 , 4, pp. 721 -46).