zhb Forschungskolloquium Hochschulforschung

Ankündigungskarte für die Vorträge des Forschungskolloquiums Hochschulforschung im Sommersemester 2022 © HdHf​/​TU Dortmund

Wir laden Sie herzlich zu den Vorträgen im Rahmen unseres "Forschungskolloquium Hochschulforschung" im Sommersemester 2022 ein.

Im Rahmen des Forschungskolloquiums laden wir Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus dem In- und Ausland dazu ein, ihre Forschung zu verschiedenen Aspekten des Wandels von Hochschulen und wissenschaftlicher Arbeit vorzustellen.

Im Sommersemester 2022 sind drei Termine von Vortragenden aus Belgien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich geplant. Prof. Jeroen Huisman (Universität Gent, Belgien) wird auf Fragen zur Konzeptualisierung des strategischen Handelns im Hochschulbereich eingehen. Dr. Ben Jongbloed (Universität Twente, Niederlande) wird über die zentralen Aspekte und Problemstellungen der leistungsorientierten Finanzierung im Hochschulbereich sprechen. Zuletzt wird Dr. Inga Ulnicane (De Montford University, UK) der Frage nachgehen, welche Rolle Universitäten auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz einnehmen.

Die Vorträge im Sommersemester 2022 finden online via Zoom statt.

Alle Interessentinnen und Interessenten – einschließlich Mitarbeitende aus anderen Bereichen und Fakultäten, Studierende sowie Externe – sind herzlich eingeladen, an den Vorträgen und den anschließenden Diskussionen teilzunehmen.

Zum Forschungskolloquium