Neue Veröffentlichung

Factors Influencing Expatriates' Adjustment

Nebeneinanderstehende Zeitschriftenhefte, daneben der Schriftzug International Journal of Intercultural Relations © HdHf​/​TU Dortmund

Kumpikaitė-Valiūnienė, V., Leišytė, L., Rose, A.-L., Duobienė, J., Duoba, K., Alas, R. & Banevičienė, I. (2024). Factors influencing expatriates' adjustment in Estonia and Lithuania. International Journal of Intercultural Relations, 100, 101967.

Gemeinsam mit ihren Koautor*innen aus Estland und Litauen beleuchten Liudvika Leišytė und Anna-Lena Rose, welche Faktoren die Anpassung von ausländischen Fachkräften (Expats) an Hochschulen im Gastland beeinflussen.

In ihrem Artikel untersuchen sie sowohl arbeitsbezogene und nicht-arbeitsbezogene Anpassungsfaktoren sowie persönliche Eigenschaften, die eine erfolgreiche Anpassung von Expats beeinflussen.

Die Ergebnisse der qualitativen Studie deuten darauf hin, dass sich die Expats an den Hochschulen in ihren Gastländern gut zurechtfinden. Das Angebot im Umfeld der Expats muss jedoch weiter ausgebaut werden, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.