Neue Publikation

Nationale Evaluationssysteme für Forschung

Bücherstapel, daneben eine Brille und ein Notizblock © HdHf​/​TU Dortmund

Leišytė, L. & Peksen, S. (2020). Nationale Evaluationssysteme für Forschung in Hochschulen – Gender Bias im europäischen Vergleich. In I. M. Welpe, J. Stumpf-Wollersheim, N. Folger & M. Prenzel (Hrsg.), Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten: Eine mehrdimensionale Perspektive (S. 13-41). Berlin: De Gruyter.

Wie unterscheiden sich die Evaluationssysteme in Großbritannien, den Niederlanden, Tschechien und Deutschland? Welche Indikatoren zur Bewertung von Forschung werden verwendet? Welcher Gender Bias ist in den Evaluationssystemen gegenwärtig?

Diesen Fragen gehen die Autorinnen in ihrem Beitrag "Nationale Evaluationssysteme für Forschung in Hochschulen – Gender Bias im europäischen Vergleich" nach. Das Kapitel ist Teil des Sammelwerks "Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten: Eine mehrdimensionale Perspektive" herausgegeben von von I. M. Welpe, J. Stumpf-Wollersheim, N. Folger & M. Prenzel. Der Band ist bei De Gruyter, Berlin erschienen.

Zum Beitrag