Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung
Gender Implications

The Managerial University and Changing Academic Work in the Netherlands

Projektbeschreibung

In den vergangenen Jahrzehnten wurden europäische Hochschulen einem signifikanten Wandel unterzogen, welcher auf von New Public Management inspirierte Strategien und Reformen zurückzuführen ist. Diese Strategien – in den 1990ern auf eine verbesserte Effizient und Effektivität von Universitäten abzielend und erst im Vereinigten Königreich und schrittweise auch auf dem europäischen Festland angewandt –, führten zu zunehmenden Leistungskontrollen an Universitäten mit dem Ziel, die Rechenschaftspflicht gegenüber einer zunehmenden Zahl verschiedener Akteure zu gewährleisten. Eine Nebenerscheinung dieser Prozesse könnte die genderspezifische Unterscheidung akademischer Funktionen sein.

Das Ziel dieses Projektes war es, ein Verständnis des Ausmaßes an Veränderungen von wissenschaftlichen Tätigkeiten und Arbeitsbedingungen über verschiedene Universitäten und Fachbereiche hinweg zu erzeugen. Hauptfokus war der Einfluss des universitären Managerialisierung auf die wissenschaftlichen Tätigkeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den Niederlanden. Die Studie nutzte hierfür verschiedene Methoden: In einem ersten Schritt wurden die Leiter*innen der Personalabteilungen niederländischer Universitäten interviewt. Darüber hinaus wurde eine Querschnitterhebung unter Wissenschaftler*innen aller Fachbereiche an niederländischen Universitäten durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie wurden sowohl den teilnehmenden Universitäten mitgeteilt und auf Hochschulforschungskonferenzen vorgestellt, als auch in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht.

Projektlaufzeit

2015 – 2016

Projektteam

Projektleitung
Prof. Dr. Liudvika Leišytė

Projektmitarbeiterin
Dr. Bengü Hosch-Dayican (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Publikationen

  • Leišytė, L. & Hosch-Dayican, B. (2016). The managerial university and changing academic work in the Netherlands: Gender implications. Project Report for the LNVH. Dortmund: Technische Universität.
  • Leišytė, L. (2016). New public management and research productivity – a precarious state of affairs of academic work in the Netherlands. Studies in Higher Education, 41(5), 828-846. https://doi.org/10.1080/03075079.2016.1147721
  • Leišytė, L. & Hosch-Dayican, B. (2016). Organizational work arrangements and gendered academic careers: The case of the Netherlands. Presentation at the Gender, Work and Organization (GWO) Conferene 2016, 9th Biennial International Interdisciplinary Conference, Keele University, UK, June 29 - July 1.