Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung
LeDLe

Learning from Digital Learning Environment: European Students' Perspective

Projektbezeichnung

European Students' Perspective on Learning from Digital Learning Environment: The Potential Role of Knowledge Quality, Interactive Quality and Virtual Competence

Projektbeschreibung

Ziel des Forschungsprojekts war es, Faktoren zu identifizieren, die eine Schlüsselrolle für studentisches Lernen in Online-Umgebungen einnehmen.

Das Projekt erforschte, wie Studierende aus verschiedenen europäischen Ländern das Lernen in digitalen Lernumgebungen wahrnehmen und welche Rolle dabei Faktoren wie zum Beispiel die Qualität des vermittelten Wissens, Variablen der Interaktion und die virtuelle Kompetenz spielen.

Folgende Forschungsfragen standen im Mittelpunkt der Untersuchung:

  1. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissensqualität, Interaktionsqualität, virtueller Kompetenz und der Zufriedenheit der Studierenden mit der digitalen Lernumgebung?
  2. Wie beeinflusst die Zufriedenheit der Studierenden die wahrgenommene Lerneffektivität durch die digitale Lernumgebung?

Projektbeteiligte

Projektbetreuung
Wissenschaftliche Gastgeberin für das zweijährige Projekt war Prof. Liudvika Leišytė, Professorin für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung, zhb, Technische Universität Dortmund.

Projektdurchführung
Dr. Mehwish Waheed, Gastwissenschaftlerin an der Pro­fes­sur für Hoch­schul­didak­tik und Hochschulforschung von Juli 2017 bis Juni 2019.

Projektlaufzeit

7/2017 – 6/2019

Förderung

Förderlogo der Alexander von Humboldt-Stiftung © Alexander von Humboldt-Stiftung
(Georg Forster-Forschungsstipendium)