The Academic Profession in the Knowledge-Based Society (APIKS)
Projektbeschreibung
Das Projekt "Academic Profession in the Knowledge-Based Society (APIKS)" zielt auf eine breite international vergleichende Untersuchung der Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft. Diese Erhebung, die in 2017 erfolgt, wird zum dritten Mal durchgeführt – ähnliche Befragungen fanden schon 1992 und 2007 statt (The Changing Academic Profession = CAP). An der 2017er Untersuchung werden sich Forschungsteams aus mehr als 20 Ländern (darunter Brasilien, China, Japan, Mexiko, Russland, Südkorea und USA) beteiligen.
Die Teilstudie Litauen verfolgt grob zwei Fragestellungen:
- Wie verändern sich die Arbeitsbedingungen und Einstellungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Litauen?
- Inwiefern sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Litauen in die Wissensgesellschaft und -ökonomie eingebunden?
Projektlaufzeit
7/2016 – 12/2023
Projektteam
Teamleitung der Teilstudie Litauen
Prof. Dr. Liudvika Leišytė (Koordinatorin)
Teammitglieder der Teilstudie Litauen
Prof. Rimantas Želvys (Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Vilnius, Litauen)
Anna-Lena Rose (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, HdHf, zhb, TU Dortmund, Deutschland)
Sude Pekşen (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, HdHf, zhb, TU Dortmund, Deutschland)
Publikationen
Bégin-Caouette, O., Aarrevaara, T., Rose, A.-L. & Arimoto, A. (2023). International research collaboration practices and outcomes: A comparative analysis of academics' international research activities. In A. Çalıkoğlu, G. A. Jones & Y. Kim (Hrsg.), Internationalization and the academic profession: Comparative perspectives (S. 191–215). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-26995-0_9
Carvalho, T., Leišytė, L., Queirós, A. & Diogo, S. (2025). Gender and decision-making in the managerial university: A comparative analysis of women's perceptions in Portugal and Lithuania. In L. Leišytė, M. Marquina & G. A. Jones (Hrsg.), University governance, management and the academic profession: Transformations and challenges (S. 153–172). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-86889-4_9
Huang, F., Leišytė, L., Kuzhabekova, A. & Diogo, S. (2023). Academics with international educational and research experiences: Differences across countries? In A. Çalıkoğlu, G. A. Jones & Y. Kim (Hrsg.), Internationalization and the academic profession: Comparative perspectives (S. 113–137). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-26995-0_6
Jones, G. A., Leišytė, L. & Marquina, M. (2025). Governance, management and the academic profession: Themes and concluding observations. In L. Leišytė, M. Marquina & G. A. Jones (Hrsg.), University governance, management and the academic profession: Transformations and challenges (S. 223–234). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-86889-4_12
Leišytė, L. (2025). Conceptualising external governance of higher education: Towards multi-level and multi-actor hybrid arrangements. In L. Leišytė, M. Marquina & G. A. Jones (Hrsg.), University governance, management and the academic profession: Transformations and challenges (S. 13–28). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-86889-4_2
Leišytė, L. & Želvys, R. (Hrsg.). (2021). International perspectives on transforming management of higher education [Sonderheft]. Acta Paedagogica Vilnensia, 46. Online verfügbar
Leišytė, L., Jones, G. A. & Marquina, M. (2025). Trends in higher education governance and the academic profession. In L. Leišytė, M. Marquina & G. A. Jones (Hrsg.), University governance, management and the academic profession: Transformations and challenges (S. 3–10). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-86889-4_1
Leišytė, L., Marquina, M. & Jones, G. A. (Hrsg.). (2025). University governance, management and the academic profession: Transformations and challenges. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-86889-4
Leišytė, L., Rose, A.-L., Želvys, R. & Pekşen, S. (2021). The role of universities in the knowledge-based society in Lithuania. In T. Aarrevaara, M. Finkelstein, G. A. Jones & J. Jung (Hrsg.), Universities in the knowledge society: The nexus of national systems of innovation and higher education (S. 203-219). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-76579-8_12
Leišytė, L., Pekşen, S., Rose, A.-L. & Želvys, R. (2022). The teaching-research nexus in the Lithuanian higher education compared to other European higher education systems. In F. Huang, T. Aarrevaara & U. Teichler (Hrsg.), Teaching and research in the knowledge-based society: Historical and comparative perspectives (S. 137–160). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04439-7_8
Pekşen, S., Queirós, A., Flander, A., Leišytė, L. & Tenhunen, V. (2021). The determinants of external engagement of hard scientists: A study of generational and country differences in Europe. Higher Education Policy, 34(1), 18-41. https://doi.org/10.1057/s41307-020-00214-w
Pekşen, S., Rose, A.-L., Leišytė, L. & Želvys, R. (2025). The impact of managerialism on control and autonomy in the academic profession in Europe. In L. Leišytė, M. Marquina & G. A. Jones (Hrsg.), University governance, management and the academic profession: Transformations and challenges (S. 93–115). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-86889-4_6
Stephenson, G. K., Pekşen, S., Reznik, N., Manatos, M. J. & Chen, R. J.-C. (2023). Internationalisation activities: The influence of governance and management models in Argentina, Canada, Lithuania, Portugal, and Taiwan. In A. Çalıkoğlu, G. A. Jones & Y. Kim (Hrsg.), Internationalization and the academic profession: Comparative perspectives (S. 37–65). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-26995-0_3
Želvys, R., Leišytė, L., Pekşen, S., Bružienė, R. & Rose, A.-L. (2021). From collegiality to managerialism in Lithuanian higher education. Acta Paedagogica Vilnensia, 46, 27-42. https://doi.org/10.15388/ActPaed.2021.46.2