Adjustment of Expatriates in the Baltic States

Projektbeschreibung

Das Thema globale Mobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. In manchen Ländern, wie z. B. Deutschland existiert das Phänomen bereits seit Jahrzehnten, für die Baltischen Staaten ist es jedoch noch sehr neu. Es gibt bereits eine Vielzahl an wissenschaftlichen Studien zu Mobilität und Beruf hochqualifizierter Zuwanderinnen und Zuwanderer sowie zu Diversitätsmanagement in Organisationen. Trotzdem ist nur wenig darüber bekannt, wie organisatorische Faktoren die Integration talentierter und hochqualifizierter Zuwanderinnen und Zuwanderer, die ihre Herkunftsländer oft aufgrund wirtschaftlicher Krisen und negativer konjunktureller Überraschungen verlassen, verhindern oder befördern.

Ziel dieses Projektes war es, das Seminar "Possibilities and challenges of adjustment of expatriates in the Baltic states" zu organisieren, im Zuge dessen die praktischen Erfahrungen und Hauptherausforderungen in der Integration hochqualifizierter Zuwanderinnen und Zuwanderer geteilt und aus den Perspektiven von sowohl Wissenschaft als auch Praxis diskutiert wurden.

Die Veranstaltung sollte eine erste Gelegenheit zum Austausch bereits existierenden Wissens bieten und somit als Grundlage für die Entwicklung einer Pilotstudie dienen, in der Faktoren für die Integration hochqualifizierter Zuwanderinnen und Zuwanderer in lokale und regionale Arbeitsmärkte untersucht werden sollen.

Projektlaufzeit

7/2017 – 12/2017

Prof. Dr. Vilmante Kumpikaitė-Valiūnienė
Professorin in der Abteilung Management, School of Economics and Business, Leiterin der multidisziplinären Forschungsgruppe "Internationale Migration", Technische Universität Kaunas.

Dr. Jurga Duobienė
Hochschullehrer in der Abteilung Management, School of Economics and Business, Mitglied der multidisziplinären Forschungsgruppe "Internationale Migration", Technische Universität Kaunas.

Assoc. prof. Dr. Kęstutis Duoba
Assoc. Professor in der Abteilung Management und Vizedekan für Forschung, School of Economics and Business, Mitglied der multidisziplinären Forschungsgruppe "Internationale Migration", Technische Universität Kaunas.

Prof. Dr. Liudvika Leišytė
Professorin für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung, Zentrum für HochschulBildung (zhb), kooptiert an der Fakultät Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschulforschung.

Anna-Lena Rose
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Zentrum für HochschulBildung (zhb), kooptiert an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund.

Barbara Scharrer
Doktorandin an der Universität Lettlands, Rechtsanwältin und Of Counsel in der Anwaltskanzlei GSK Stockmann, München.

Prof. Dr. Ruth Alas
Professorin an der Estonian Business School, Tallinn.

Publikationen

• Kumpikaitė-Valiūnienė, V., Leišytė, L., Rose, A.-L., Duobienė, J., Duoba, K., Alas, R. & Banevičienė, I. (2024). Factors influencing expatriates' adjustment in Estonia and Lithuania. International Journal of Intercultural Relations, 100, 101967. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2024.101967
  • Kumpikaitė-Valiūnienė, V., Duobienė, J., Duoba, K., Scharrer, B., Leišytė, L. & Rose, A.-L. (2017). Adjustment of expatriates in the Baltic states. Präsentation beim Forschungskolloquium Hochschulforschung, TU Dortmund, 29. November. Download