Liudvika Leišytė in den Stiftungsrat der ZEvA berufen

Porträtfoto von Prof. Dr. Liudvika Leisyte © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Die Niedersächsische Hochschulrektorenkonferenz hat Prof. Liudvika Leišytė in das höchste Aufsichtsgremium der ZEvA berufen.

Ein Forschungsschwerpunkt von Prof. Leišytė ist die Qualitätssicherung an Hochschulen. Sie ist bereits Mitglied im Rat des Zentrums für Qualitätsbewertung im Hochschulbereich der Republik Litauen. Nun wurde sie von der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen in den Stiftungsrat der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) berufen.

Der Stiftungsrat ist das oberste Aufsichtsgremium der ZEvA und bestimmt den Stiftungsvorstand sowie die Mitglieder der ZEvA-Kommission und der ständigen Evaluierungskommission. Zudem nimmt er den Rechenschaftsbericht des Stiftungsvorstandes entgegen, trifft Entscheidungen zu dessen Entlastung und genehmigt den jeweiligen Wirtschaftsplan. Außerdem befindet der Stiftungsrat über allgemeine strategische Punkte der Stiftung.

Die Mitglieder werden von der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen im Einvernehmen mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur berufen. Prof. Leišytė wird für einen Zeitraum von 5 Jahren Mitglied des Stiftungsrats sein.

ZEvA Stiftungsrat