10 Jahre Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung

Foto von Prof. Liudvika Leišytė und Prof. Uwe Wilkesmann anlässlich der Jubiläumsfeier zum 10jährigen Bestehen der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung. Prof. Leišytė hält einen Blumenstrauß in den Händen. © A. Krelaus​/​TU Dortmund
Prof. Uwe Wilkesmann (rechts) gratulierte Prof. Liudvika Leišytė herzlich zum 10-jährigen Bestehen der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung.

Die Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung feierte ihr 10-jähriges Bestehen mit internationalen Gästen aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft und blickte zurück auf ein Jahrzehnt mit beeindruckenden Erfolgen.

Die Reise der Professur begann im Oktober 2013, als Prof. Dr. Liudvika Leišytė an die TU Dortmund berufen wurde. Vorher studierte und arbeitete sie an Universitäten in Litauen, Norwegen, den Niederlanden und den USA. Dieser internationale Hintergrund spiegelt sich auch in der Ausrichtung der Professur wider. Der wissenschaftliche Austausch und die Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt stehen im Zentrum von Forschung, Lehre und politischer Arbeit an der Professur.

Auf der Jubiläumsfeier der Professur am 17. Oktober 2023 ließ Prof. Leišytė mit ihren Gästen aus dem In- und Ausland das vergangene Jahrzehnt noch einmal Revue passieren: "Wenn ich über unsere gemeinsame Reise nachdenke, ist es überwältigend, welche Erfolge wir in den letzten 10 Jahren erzielen konnten. All dies wäre nicht möglich gewesen ohne das Engagement meines Teams und die Unterstützung der akademischen Gemeinschaft sowie der Leitung der TU Dortmund, des Zentrums für Hochschulbildung und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Ich möchte jedem einzelnen, der Teil dieser unglaublichen Reise war, von Herzen danken."

Als Gastredner und langjährige Weggefährten gratulierten Prof. Uwe Wilkesmann (Direktor des Zentrums für HochschulBildung) und Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Teichler (Gründungsdirektor des International Center for Higher Education Research, Kassel) Prof. Leišytė herzlich zum 10-jährigen Bestehen der Professur.

Prof. Liudvika Leišytė freut sich nun auf ein weiteres Jahrzehnt wirkungsvoller Forschung, anregender Lehre und internationaler Kooperationen im Bereich der Hochschulbildung an der TU Dortmund!