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Center for Higher Education
Modul 11

Die Rolle der Hochschule in Wirtschaft und Gesellschaft

General Information

Degree Program:
Bachelor Wirtschaftswissenschaften

Module:
11 (Wissenstransfer)

Department:
Department of Business and Economics, Professorship of Higher Education

Lecturer:
Seminar: Anna-Lena Rose, M.Sc. M.A.
Exercise: Panourgias Papaioannou, M.Sc.

Credits:
7 ECTS (5 ECTS Seminar + 2 ECTS Exercise)

Time and Place:
Seminar: Thursdays, 2.15 – 3.45 p.m. (Start: 17 October 2024) | CDI building, room 114
Exercise: Block course (Blockveranstaltung – Start: 11 October 2024) | CDI building, room 120

Language:
German

Thema des Seminars

Vor dem Hintergrund einer zunehmend wissensbasierten Gesellschaft nehmen Hochschulen eine immer zentralere Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Ihre Relevanz für die wissenschaftliche, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung wird sowohl auf nationaler, als auch auf europäischer und supranationaler Ebene immer deutlicher herausgestellt.

Basierend auf organisationstheoretischen Ansätzen und theoretischen Ansätzen zu Wissensproduktion und -transfer sowie Innovation werden im Seminarverlauf folgende Fragen beantwortet: Welche Besonderheiten weist der Organisationstypus Hochschule im Vergleich zu privaten Unternehmen auf? Wie hat sich die Rolle der Hochschule in Wirtschaft und Gesellschaft aus historischer Perspektive verändert? Welche (externen) Anforderungen müssen Hochschulen heutzutage erfüllen? Welche Einflüsse haben Hochschulen auf wirtschaftlichen Entwicklungen und Innovation? Wie haben sich die akademische Wissensproduktion und die Steuerung von Hochschulen im Zuge sich verändernder Anforderungen gewandelt?

Lernziele

Nach Absolvieren des Seminars sollen Studierende in der Lage sein:

  1. Grundlegende Kenntnisse zur Hochschule als Organisation sowie ihrer Rolle in und Einflüsse auf Wirtschaft und Gesellschaft wiederzugeben und vor dem Hintergrund organisationstheoretischer Ansätze sowie theoretischer Ansätze zu Wissensproduktion, Wissenstransfer und Innovation zu interpretieren und zu beurteilen.
  2. Forschungsprobleme abzuleiten und Forschungsfragen zu erstellen.
  3. Strategien zur Beantwortung dieser Forschungsfragen zu entwickeln sowie diese eigenständig anzuwenden.

Organisation der Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung findet ausschließlich in Kombination mit der Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" (keine gesonderte Anmeldung erforderlich) statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Das Lesen der Pflichtlektüren sowie die aktive Teilnahme werden bei allen Teilnehmenden vorausgesetzt. Für diese Veranstaltung besteht eine Anwesenheitspflicht.

Leistungsnachweise

  1. Regelmäßige aktive Teilnahme, Vorbereitung der Grundlagentexte.
  2. Mündlicher Vortrag der Zwischenergebnisse für die Seminararbeit (max. 15 Minuten) sowie Entwicklung von Diskussionsfragen und Moderation einer Diskussion zum Seminararbeitsthema.
  3. Verfassen einer Seminararbeit (ca. 3.000 Wörter).

Übung "Wissen­schaft­liches Ar­bei­ten" (Blockveranstaltung)

  Termin Thema
1 Fr., 11.10.2024, 9:15 – 12:45 Uhr Lesestrategien: Wissenschaftliche Texte lesen und exzerpieren
Ort: CDI-Gebäude, Raum 120
2 Fr., 18.10.2024 , 9:15 – 12:45 Uhr Bibliografieren und Zitieren (Citavi-Schulung)
Ort: Schulungsraum in der Emil-Figge-Str. 50, ITMC Raum U.331
3 Fr., 25.10.2024, 9:15 – 12:45 Uhr Einführung in die Fachwissenschaftliche Literaturrecherche |
Themenfindung und Forschungsfragen formulieren
Ort: CDI-Gebäude, Raum 120
4 Fr., 08.11.2024, 9:15 – 12:45 Uhr Gliederungsformen und Argumentationsstruktur formulieren
Ort: CDI-Gebäude, Raum 120
5 Fr., 15.11.2024, 9:15 – 12:45 Uhr Ein Exposé schreiben
Ort: CDI-Gebäude, Raum 120
6 Fr., 29.11.2024, 9:15 – 12:45 Uhr Peerfeedback auf Exposé der Kommiliton*innen
Ort: CDI-Gebäude, Raum 120
-> Abgabe des Exposés für die Seminararbeit bis zum
26.11.2024, 10:00 Uhr
7 Fr., 06.12.2024, 9:15 – 12:45 Uhr Gruppenarbeit
Hybride Sitzung: CDI-Gebäude, Raum 120 und online