Die Rolle der Hochschule in Wirtschaft und Gesellschaft
General Information
Department:
Department of Business and Economics, Professorship of Higher Education
Degree Program:
Bachelor Wirtschaftswissenschaften
Module:
11 (Wissenstransfer)
Competence Profiles:
• Global Management, Marketing, and Human Resources
• Technology, Entrepreneurship, and Digitalization
Lecturer:
Seminar: Anna-Lena Rose, M.Sc. M.A.
Exercise: Panourgias Papaioannou, M.Sc.
Credits:
7 ECTS (5 ECTS Seminar + 2 ECTS Exercise)
Time and Place:
Seminar: Thursdays, 2.15 – 3.45 p.m. (Start: 17 October 2024) | CDI building, room 114
Exercise: Block course (Blockveranstaltung – Start: 11 October 2024) | CDI building, room 120
Language:
German
Thema des Seminars
Vor dem Hintergrund einer zunehmend wissensbasierten Gesellschaft nehmen Hochschulen eine immer zentralere Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Ihre Relevanz für die wissenschaftliche, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung wird sowohl auf nationaler, als auch auf europäischer und supranationaler Ebene immer deutlicher herausgestellt.
Basierend auf organisationstheoretischen Ansätzen und theoretischen Ansätzen zu Wissensproduktion und -transfer sowie Innovation werden im Seminarverlauf folgende Fragen beantwortet: Welche Besonderheiten weist der Organisationstypus Hochschule im Vergleich zu privaten Unternehmen auf? Wie hat sich die Rolle der Hochschule in Wirtschaft und Gesellschaft aus historischer Perspektive verändert? Welche (externen) Anforderungen müssen Hochschulen heutzutage erfüllen? Welche Einflüsse haben Hochschulen auf wirtschaftlichen Entwicklungen und Innovation? Wie haben sich die akademische Wissensproduktion und die Steuerung von Hochschulen im Zuge sich verändernder Anforderungen gewandelt?
Lernziele
Nach Absolvieren des Seminars sollen Studierende in der Lage sein:
- Grundlegende Kenntnisse zur Hochschule als Organisation sowie ihrer Rolle in und Einflüsse auf Wirtschaft und Gesellschaft wiederzugeben und vor dem Hintergrund organisationstheoretischer Ansätze sowie theoretischer Ansätze zu Wissensproduktion, Wissenstransfer und Innovation zu interpretieren und zu beurteilen.
- Forschungsprobleme abzuleiten und Forschungsfragen zu erstellen.
- Strategien zur Beantwortung dieser Forschungsfragen zu entwickeln sowie diese eigenständig anzuwenden.
Organisation der Lehrveranstaltung
Die Veranstaltung findet ausschließlich in Kombination mit der Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" (keine gesonderte Anmeldung erforderlich) statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Das Lesen der Pflichtlektüren sowie die aktive Teilnahme werden bei allen Teilnehmenden vorausgesetzt. Für diese Veranstaltung besteht eine Anwesenheitspflicht.
Leistungsnachweise
- Regelmäßige aktive Teilnahme, Vorbereitung der Grundlagentexte.
- Mündlicher Vortrag der Zwischenergebnisse für die Seminararbeit (max. 15 Minuten) sowie Entwicklung von Diskussionsfragen und Moderation einer Diskussion zum Seminararbeitsthema.
- Verfassen einer Seminararbeit (ca. 3.000 Wörter).
Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" (Blockveranstaltung)
Termin | Thema | |
---|---|---|
1 | Fr., 11.10.2024, 9:15 – 12:45 Uhr | Lesestrategien: Wissenschaftliche Texte lesen und exzerpieren Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 |
2 | Fr., 18.10.2024 , 9:15 – 12:45 Uhr | Bibliografieren und Zitieren (Citavi-Schulung) Ort: Schulungsraum in der Emil-Figge-Str. 50, ITMC Raum U.331 |
3 | Fr., 25.10.2024, 9:15 – 12:45 Uhr | Einführung in die Fachwissenschaftliche Literaturrecherche | Themenfindung und Forschungsfragen formulieren Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 |
4 | Fr., 08.11.2024, 9:15 – 12:45 Uhr | Gliederungsformen und Argumentationsstruktur formulieren Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 |
5 | Fr., 15.11.2024, 9:15 – 12:45 Uhr | Ein Exposé schreiben Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 |
6 | Fr., 29.11.2024, 9:15 – 12:45 Uhr | Peerfeedback auf Exposé der Kommiliton*innen Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 -> Abgabe des Exposés für die Seminararbeit bis zum 26.11.2024, 10:00 Uhr |
7 | Fr., 06.12.2024, 9:15 – 12:45 Uhr | Gruppenarbeit Hybride Sitzung: CDI-Gebäude, Raum 120 und online |