zhb Forschungskolloquium Hochschulforschung

Ankündigungskarte für die Vorträge des Forschungskolloquiums im Sommersemester 2023 © HdHf​/​TU Dortmund

Wir laden Sie herzlich zu den Vorträgen des zhb Forschungskolloquiums Hochschulforschung im Sommersemester 2023 ein.

Im Rahmen des Forschungskolloquiums laden wir Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus dem In- und Ausland dazu ein über aktuelle Erkenntnisse aus der Hochschulforschung zu berichten.

Im Sommersemester 2023 sind vier Termine mit Vortragenden aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland geplant:

Dr. Anneleen Mortier, Dr. Lien Wille und Eva Steenberghs (Centre for Research & Development Monitoring (ECOOM), Universität Gent, Belgien) werden wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Karrierewege von Promovierten aus einer Gender-Perspektive beleuchten.
Dr. Veronica Junjan (Universität Twente, Niederlande) wird in ihrem Vortrag den Einsatz von Challenge-Based Learning in der Hochschullehre reflektieren.
Prof. Dr. Tina Seufert (Universität Ulm) wird über Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Virtual Reality in der Hochschullehre sprechen.
Zuletzt wird Dr. Katrin Stolz (TU Dortmund) einen Vortrag über den Stand der Digitalisierung in der deutschen Hochschullehre halten.

Die Vorträge finden entweder hybrid (Teilnahme vor Ort im CDI-Gebäude, Raum 114) oder online via Zoom statt.

Alle Interessentinnen und Interessenten – einschließlich Mitarbeitende aus anderen Bereichen und Fakultäten, Studierende sowie Externe – sind herzlich eingeladen, an den Vorträgen und den anschließenden Diskussionen teilzunehmen.

Zum Forschungskolloquium