Neue Veröffentlichung

The Influence of University's HRM Practices on Female Academics' Progression

Illustration zum Zeitschriftenartikel: Name der Zeitschrift (in großen grünen Buchstaben), Autorinnen und Titel des Artikels (in einem kleineren grauen Schriftzug) © HdHf​/​TU Dortmund

Leišytė, L., Pekşen, S. & Tönnes, L. (2022). The influence of university's HRM practices on female academics' progression to management positions. Journal of East European Management Studies, 27(4), 662–685.

In ihrem Artikel untersuchen Prof. Leišytė, Sude Pekşen und Lina Tönnes die Auswirkungen der vom New Public Management (NPM) inspirierten Praktiken des universitären Personalmanagements (HRM) auf die geschlechtsbezogene Segregation an Universitäten.

Auf der Grundlage einer Fallstudie liefern die Autorinnen empirische Belege für das Fortbestehen von Gleichstellungsdefiziten an einer litauischen Universität trotz der Umgestaltung der universitären HRM-Praktiken. Darüber hinaus weisen sie darauf hin, dass trotz der langen Tradition der Frauenbeschäftigung im postsowjetischen Mittel- und Osteuropa die Universitäten immer noch Bastionen der männlichen Kultur und Macht sind, in denen Akademikerinnen auf dem Weg in Führungspositionen an eine "gläserne Decke" stoßen. Abschließend erörtern die Autorinnen, wie eine ausgewogene Zusammensetzung des Hochschulmanagements an litauischen Universitäten erreicht werden kann.