Plattformkapitalismus im Hochschulbereich

Mehrere weiße Nullen und Einsen in 3D. © ymgerman​/​Shotshop.com

Im Rahmen des Sciences Po Seminars "Enseignement supérieur et recherche" wird Prof. Leišytė am 17. November einen Vortrag mit dem Titel "The promise and the 'dark side' of platform capitalism in higher education: the use of platforms in university performance management systems" halten.

Leistungsmessung und Managementinstrumente im Hochschulbereich werden in Europa in unterschiedlichem Maße digitalisiert. In ihrer Präsentation wird Prof. Leišytė die folgenden Fragen in den Blick nehmen: Wie durchdringt die Digitalisierung die Leistungsmessung? Und wie wirkt sich dies möglicherweise auf die akademische Arbeit und die berufliche Autonomie aus?

Prof. Liudvika Leišytė wird diesen Vortrag im Rahmen ihres Forschungsaufenthalts an der Sciences Po Paris halten, wo sie vom 1. November bis zum 20. Dezember Gastprofessorin am Centre de Sociologie des Organisations (CSO) sein wird.

Das Seminar "Enseignement supérieur et recherche" an der Sciences Po wird vom CSO organisiert und bietet eine Plattform für die in Frankreich, aber auch in Europa und anderen Regionen der Welt durchgeführte Hochschulforschung.

Programm des Seminars