Neue Publikation

Do Gender and Interaction Matter in Quality Evaluation of Digital Learning Systems?

Zwei Studierende arbeiten am Laptop, auf einem Sofa sitzend. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Waheed, M. & Leišytė, L. (2021). German and Swedish students going digital: Do gender and interaction matter in quality evaluation of digital learning systems? In: Interactive Learning Environments. Advance online publication.

In ihrem Artikel präsentieren Mehwish Waheed (eine ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin, gefördert durch die Alexander von Humboldt-Stiftung) und Liudvika Leišytė eine Studie, die den Unterschied bei der Zufriedenheit von Studierenden mit den Qualitätsmerkmalen digitaler Lernsysteme in Bezug auf das Geschlecht und die Häufigkeit der Interaktion zwischen Studierenden sowie zwischen Studierenden und Lehrenden untersucht. Mit einer quantitativen Online-Querschnittsbefragung wurden Daten von englischsprachigen Masterstudierenden der Betriebswirtschaft und der Sozialwissenschaften an acht deutschen und schwedischen Universitäten erhoben.

Die Studie zeigt, dass sowohl in Deutschland als auch in Schweden männliche Studierende mit den Qualitätscharakteristika der digitalen Lernsysteme zufriedener sind.

In Bezug auf die Häufigkeit der Interaktion der Studierenden mit Lehrkräften und Studierenden zeigt die Untersuchung einen statistischen Unterschied bei der Zufriedenheit der deutschen Studierenden mit den Qualitätsmerkmalen digitaler Lernsysteme – während für die schwedischen Studierenden kein Unterschied festgestellt wurde. Die befragten deutschen Studierenden interagieren aktiv mit Lehrkräften und anderen Studierenden, was mit ihrer Zufriedenheit mit den Qualitätsmerkmalen digitaler Lernsysteme zusammenhängt.

Zum Artikel