Neue Veröffentlichung

Higher Education Policies and Interdisciplinarity in Germany

Nebeneinanderstehende Zeitschriftenhefte, daneben der Schriftzug Tertiary Education and Management © HdHf​/​TU Dortmund

Leišytė, L., Rose, A.-L. & Sterk-Zeeman, N. (2022). Higher education policies and interdisciplinarity in Germany. Tertiary Education and Management, 28(4).

In ihrem Artikel untersuchen Prof. Liudvika Leišytė, Anna-Lena Rose und Nadine Sterk-Zeeman inwieweit unterschiedliche hochschulpolitische Instrumente zur Förderung der Interdisziplinarität in Lehre und Forschung an deutschen Hochschulen eingesetzt werden, und zwar im Vergleich zwischen den einzelnen Bundesländern.

Auf der Grundlage einer inhaltlichen Analyse der Hochschulgesetze und der Leistungsvereinbarungen mit den Hochschulen zeigen die Autorinnen auf, wie sich die politischen Instrumente und Ansätze zur Förderung der Interdisziplinarität an Hochschulen in den Bundesländern unterscheiden und dass es in dieser Hinsicht keinen einheitlichen Ansatz gibt.

Der Beitrag präsentiert eine neuartige Darstellung von Maßnahmen zur Förderung der Interdisziplinarität im deutschen Hochschulsektor und trägt damit zur vorhandenen Literatur über Interdisziplinarität im Hochschulwesen bei.