Wissenschaftler*innen sind aktiv in außeruniversitäre Aktivitäten eingebunden

In einem Interview auf dem Portal der litauischen öffentlichen Rundfunkanstalt, Lithuanian Radio and Television (LRT), erörtert Prof. Liudvika Leišytė einige Ergebnisse des von ihr mitverfassten Artikels, der auf der internationalen Studie "Academic Profession in the Knowledge Societies" (APIKS) basiert.

In diesem Interview vergleicht sie – über drei Generationen hinweg – das Verhalten litauischer, portugiesischer, finnischer und slowenischer Akademikerinnen und Akademiker der "exakten Wissenschaften" in Bezug auf ihre externen Aktivitäten. Darüber hinaus erläutert sie die Herausforderungen bei der Durchführung der APIKS-Umfrage in Litauen und gibt Empfehlungen für politische Entscheidungsträger, wie akademisches Engagement gefördert werden kann.

Das Interview basiert auf einem Artikel, der in der Zeitschrift Higher Education Policy erschienen ist:
Peksen, S., Queirós, A., Flander, A., Leišytė, L. & Tenhunen, V. (2020). The determinants of external engagement of hard scientists: A study of generational and country differences in Europe.

Zum LRT Interview