University Management and the Voice of Academics in Lithuania

Ankündigungsposter zum Vortrag "University Management and the Voice of Academics in Lithuania" mit dem Portraitfoto von Prof. Liudvika Leisyte, im Hintergrund sind die europäische und die litauische Flagge zu sehen © CERC​/​University of Hong Kong

Welche Faktoren tragen zur (Un-)Zufriedenheit litauischer Akademikerinnen und Akademiker bei? Und welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang die vom New Public Management (NPM) inspirierten Reformen an litauischen Universitäten?

Prof. Liudvika Leišytė wurde eingeladen, einen Vortrag mit dem Titel “University Management and the Voice of Academics in Lithuania” bei einem Webinar an der Universität Hongkong am 23. März 2022 zu halten.

In diesem Vortrag wird Prof. Leišytė aktuelle Ergebnisse einer Umfrage vorstellen, die unter Akademikerinnen und Akademikern aller Karrierestufen und Disziplinen an zehn öffentlichen Universitäten in Litauen durchgeführt wurde. Die Studie zeigt, dass litauische Akademiker*innen ein hohes Maß an Unzufriedenheit empfinden – insbesondere in Bezug auf ihr Gehalt, ihre Karriereaussichten und die Freiheit ihrer Forschung. Gleichzeitig nehmen sie ein hohes Maß an Managerialismus an ihren Universitäten wahr.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zur Veranstaltungsankündigung