Neue Publikation

Teaching-Research Nexus in the Lithuanian Higher Education

Aufgeschlagenes Buch © Hermann Traub​/​Pixabay

Leišytė, L., Pekşen, S., Rose, A.-L. & Želvys, R. (2022). The teaching-research nexus in the Lithuanian higher education compared to other European higher education systems. In F. Huang, T. Aarrevaara & U. Teichler (Hrsg.), Teaching and research in the knowledge-based society: Historical and comparative perspectives (S. 137–160). Cham: Springer.

Wie sind Lehre und Forschung im litauischen Hochschulsystem aus Sicht der Wissenschaftler*innen aufgeteilt? Wie sieht diese Verteilung im Vergleich zu anderen Ländern in Europa aus?

Diese Fragen beantworten die Autor*innen indem sie die Verknüpfung von Lehr- und Forschungsaktivitäten an Universitäten in Litauen untersuchen und die Ergebnisse mit verschiedenen anderen Hochschulsystemen vergleichen: Deutschland als Vertreter des Humboldtschen Modells, Portugal als Repräsentant des napoleonischen Modells, Schweden stellvertretend für das skandinavische Modell sowie Kroatien und Estland als weitere Vertreter eines postsowjetischen Modells der Hochschulbildung.

Der Beitrag basiert auf der international vergleichenden Studie "The Academic Profession in the Knowledge-Based Society" (APIKS).

Zum Beitrag