Neue Publikation

From Collegiality to Managerialism in Lithuanian Higher Education

Želvys, R., Leišytė, L., Pekşen, S., Bružienė, R. & Rose, A.-L. (2021). From collegiality to managerialism in Lithuanian higher education. Acta Paedagogica Vilnensia, 46, 27-42.

Die Autor*innen beleuchten in ihrem Artikel die Hochschulentwicklung in Litauen und die Wahrnehmung des Managerialismus an Hochschulen durch Wissenschaftler*innen. Sie untersuchen systematisch die historischen Veränderungen in der Hochschulverwaltung und -politik in Litauen und führen eine Analyse der Daten durch, die im Rahmen der litauischen Länderstudie des APIKS-Projekts durch eine Umfrage unter Akademiker*innen an öffentlichen litauischen Universitäten erhoben wurden.

Die Autor*innen stellen fest, dass die litauische Hochschulpolitik zu einem eher marktorientierten Paradigma übergegangen ist. Aus den Umfrageergebnissen geht hervor, dass die Mehrheit der Befragten ihre Universität als sehr managementorientiert wahrnimmt, was auf eine hohe Managementorientierung in der Praxis hindeutet und auch im Einklang mit der litauischen Hochschulpolitik steht. Auf der Grundlage ihrer zentralen Untersuchungsergebnisse diskutieren die Autor*innen theoretische und praktische Implikationen.