Präsentation

Arbeitszufriedenheit von litauischen Akademiker*innen

Banner: Präsentation auf dem EAIR Forum 2021 © HdHf​/​TU Dortmund

Welche Faktoren tragen zur (Un-)Zufriedenheit litauischer Akademikerinnen und Akademiker bei? Und welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang die vom New Public Management (NPM) inspirierten Reformen an litauischen Universitäten?

Diese Frage beantworten Prof. Liudvika Leišytė, Sude Peksen und Anna-Lena Rose basierend auf aktuellen Ergebnissen der litauischen Länderstudie im Rahmen des APIKS-Projekts auf dem EAIR Forum am 10. September.

Das Projekt "The Academic Profession in the Knowledge-Based Society (APIKS)" erforscht in einer breiten, international vergleichenden Untersuchung die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft sowie die Einstellungen des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an Universitäten und Hochschulen zu Themen in den Bereichen Forschung, Lehre, Wissens- und Technologietransfer sowie der Beteiligung an Hochschul-Governance.

Anna-Lena Rose wird ausgewählte Ergebnisse der APIKS-Umfrage vorstellen, die unter Akademikerinnen und Akademikern aller Karrierestufen und Disziplinen an zehn öffentlichen Universitäten in Litauen durchgeführt wurde.

Sie wird darlegen, dass litauische Akademikerinnen und Akademiker ein hohes Maß an Unzufriedenheit zeigen, insbesondere in Bezug auf ihr Gehalt, ihre Karriereaussichten und die Freiheit ihrer Forschung. Gleichzeitig nehmen sie ein hohes Maß an Managerialismus an ihren Universitäten wahr.

Zum EAIR Forum 2021